Um Facebook, Google+, Twitter und Co. kommen Finanz- und Versicherungsberater nicht mehr herum. Denn die Social Media geben Einblick in Sorgen und Nöte von (potenziellen) Klienten, liefern Erkenntnisse über das eigene Image – und bieten zudem die Möglichkeit Letzteres gegebenenfalls gerade zu rücken.
Die Deutsche Bank baut gerade ein Social-Media-Team auf, um die Kommunikation mit ihren Kunden im Online-Bereich zu verstärken. Nun werden Sie vielleicht einwenden, dass die Deutsche Bank als Global Player dem Social-Media-Trend zwangsläufig folgen muss, Sie als Versicherungsmakler Facebook und Twitter jedoch getrost als vorübergehenden Trend betrachten dürfen. Mitmachen? Nicht wichtig? Das genaue Gegenteil ist richtig. Denn gerade in der Finanz- und Staatsschuldenkrise bieten sich soziale Netzwerke an, die Beziehungen zu Klienten zu festigen und neues Vertrauen zu schaffen. Die Menschen sind verunsichert, ob sich eine Investition in die Altersvorsorge lohnt. Sie können sie online erreichen – um Informationen zu geben, aufzuklären, zu beruhigen.
Kennen Sie Ihr Image?
Zudem: Wissen Sie, wie das Image der von Ihnen vertretenen Versicherung(en) draußen aussieht? Welche Infos, Meinungen und vielleicht auch Gerüchte über Ihre Versicherungsangebote kursieren? Tipp: Nutzen Sie die Social Media regelmäßig, um sich selbst zu informieren. Studien zufolge laufen mehr als die Hälfte der Berichterstattung und Diskussionen über Unternehmen sowie deren Produkte und Dienstleistungen im Social Web ab. Gehen Sie also ins Netz – informieren Sie sich! Nur so erfahren Sie, was Ihre Klienten beschäftigt und welche Vorbehalte sie eventuell gegen Ihre Dienstleistungen haben. Und nur so können Sie entsprechend in Beratungsgesprächen auf Ihre Klienten eingehen. Zudem: Ihre Klienten könnten im Zweifel mehr über die von Ihnen Versicherung(en), über Produkte und Werbemaßnahmen wissen, als Sie selbst. Das Schlimmste daran: Sie werden zudem Ihre Unterlegenheit merken – und das fördert mit Sicherheit weder Ihre eigenes Image noch das professionelle Image der von Ihnen vertretenen Versicherung(en).