Die „Allianz“ hat jetzt das modulare Produkt-Konzept für die Privat-Haftpflicht- und Hausratversicherung auf den Markt gebracht.
Vorreiter war im letzten Jahr die neue Autoversicherung „MeinAuto“. Das Konzept mit den individuellen Zusatzbausteinen habe sich bewährt, teilte die Versicherung mit: „Kunden wollen bedarfsgerechte Versicherungs-Lösungen und nur für die Leistungen zahlen, die sie wirklich brauchen“, sagt Severin Moser, Vorstand der Allianz Deutschland AG.
Das Prinzip ist einfach: Es gibt jeweils für die Privat-Haftpflicht- und Hausratversicherung einen leistungsstarken Grundschutz, zu dem je nach individuellem Bedarf verschiedene Zusatzbausteine hinzu gewählt werden können. Die Hausratversicherung beinhaltet bereits im Grundschutz neue Leistungen, wie beispielsweise Phishing-Schäden bei Online-Banking. Auch die Kosten für die Wiederherstellung privater Dateien oder Programme werden übernommen. Überspannungsschäden durch Gewitter an elektrischen Geräten sind im Grundschutz enthalten.
Wer sich über den Grundschutz hinaus für den Zusatzbaustein „SicherheitPlus“ entscheidet, ist mit einem umfangreicheren Paket gegen Diebstahl abgesichert. Werden Gegenstände aus dem Auto, Gartenmöbel, der Grill oder der Kinderwagen gestohlen, so ist dies unbegrenzt bis zur Versicherungssumme abgedeckt. „SicherheitPlus“ bietet ein weiteres Extra: Auf die Anrechnung grober Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Kunden können mit dem Zusatzbaustein „FahrradPlus“ ihre Drahtesel unbegrenzt bis zur Versicherungssumme und weltweit versichern. Dabei wird auch gezahlt, wenn das Fahrrad nachts gestohlen wird. Fahrradanhänger sind mit eingeschlossen. Wer seinen Hausrat gegen Zerstörung und Beschädigung durch extreme Wetterereignisse wie Überschwemmung absichern will, kann „ElementarPlus“ hinzu wählen.
Die Privat-Haftpflichtversicherung kann der Kunde jetzt auch je nach seinem individuellen Sicherheitsbedürfnis zusammenstellen. Mit dem Grundschutz ist er bis 7,5 Millionen Euro pauschal abgesichert, wenn er ungewollt einem anderen einen Schaden zufügt. Die neue Zielgruppe „Paare ohne Kinder“ profitiert von deutlichen Preisabsenkungen. Familien erhalten verbesserte Leistungen, indem Schäden durch ihre deliktunfähigen Kinder bis sieben Jahre bereits im Grundschutz mitversichert sind.
Wer eine höhere Versicherungssumme wünscht, der kann mit „SicherheitPlus“ auf 15 Millionen Euro oder mit „SicherheitBest“ sogar auf 30 Millionen Euro erhöhen. Diese Premium-Pakete schließen auch folgende Leistungen mit ein: Verlust der privaten und beruflichen Schlüssel sowie die Beschädigung geliehener Sachen. Hausbesitzer mit einem Öltank können sich mit dem Baustein „ÖltankPlus“ zum Preis von rund 30 Euro gegen Schäden, die durch ausgelaufenes Heizöl angerichtet werden, absichern.