Makler wünschen sich mehr Unterstützung in Sachen Unisex-Umstellung

Die Vertriebsstimmung der unabhängigen Vermittler ist leicht gesunken. Die negative Gesamtstimmung ist vor allem den Marktentwicklungen geschuldet.

Die Verunsicherung der Versicherungsnehmer, die nach Ansicht der befragten Vermittler unter anderem auf Medienberichte und wahrgenommene konjunkturelle Risiken zurückzuführen ist, trägt zu zur negativen Gesamtstimmung bei. Trotz des leichten Rückganges der Vertriebsstimmung im Vergleich zum Vorquartal, geht aber fast 2/3 der befragten Vermittler von einer Verbesserung der Umsatzentwicklung in 2012 aus.
Zu diesem Ergebnis kommt die Online-Umfrage „AssCompact Trends II/2012“, die von der Managementberatungsgesellschaft SMARTcompagnie GmbH zusammen mit der bbg Betriebsberatungsgesellschaft durchgeführt wurde. An der Online-Befragung nahmen 441 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teil.

Volkswohl Bund und Allianz unterstützen in Sachen Unisex am besten

Der aktuelle Sonderteil setzt sich mit der Unisex-Tarifierung auseinander. In diesem Zusammenhang beklagen die Vermittler insbesondere das große Informationsdefizit. Lediglich knapp 1/4 der Befragten schätzt sich als gut bzw. sehr gut informiert ein. Knapp 40% der Vermittler informieren ihre Kunden heute grundsätzlich zu dem Thema, ca. 50% weisen auf mögliche Auswirkungen bezüglich Prämien hin.

Die Vermittler erwarten mehrheitlich von der Einführung von Unisex-Tarifen ein insgesamt höheres Prämienniveau, jedoch keine steigende Stornoquote. Zur Unterstützung von Produktgeberseite wünschen sie sich vor allem Vorher- /Nachher-Rechner und Highlight-Blätter.
Wenn bereits abschlussfähige Unisex-Tarife genutzt werden, dann wird dies vor allem im Bereich „Leben / Rente“ getan.
Fragt man die Vermittler danach, welcher Produktanbieter sie in punkto Unisex am besten unterstützen wird, so ergibt sich ein recht einheitliches Bild. Der Volkswohl Bund dominiert hier in den Augen der Befragten deutlich vor dem Zweitplatzierten, der Allianz. Danach folgen die Domcura und die Nürnberger.

Canada Life und Friends Provident steigen innerhalb der privaten Altersvorsorge in der Gunst der Vermittler

Wie jedes Quartal küren die befragten Vermittler ihre favorisierten Produktanbieter in 26 Produktsparten. Im Bereich der privaten Altersvorsorge gab es wieder Veränderungen in der Rangfolge der „Lieblings-Produktanbieter“. Innerhalb der Fondsgebunden Rentenversicherung zeigen sich die größten Verschiebungen. Sowohl Canada Life als auch Friends Provident wählen die befragten Vermittler in ihre Top 3-Favoritenliste in dieser Produktsparte. Bemerkenswert ist hier der Aufstieg von Friends Provident um neun Ränge auf aktuell Platz drei. Canada Life kann nicht nur in der Fondsgebundenen Rentenversicherung punkten, sondern sondern auch in der Rürup-Vorsorge. Hier kann die Gesellschaft von Rang neun im Vorquartal auf derzeit Rang vier klettern. Innerhalb der Rürup-Vorsorge muss sich nun die Allianz mit dem Volkswohl Bund den ersten Platz teilen. Die Nürnberger kann in der Produktsparte Betriebliche Altersvorsorge den Vorquartalsabstand zur Swiss Life einstellen. Beide rangieren nun auf Platz 3.