Die meisten Makler wissen aus eigener, privater Nutzererfahrung, dass der Kommunikationsstil in sozialen Netzwerken ein anderer ist, als z.B. in klassischen Printmedien. Deshalb müssen sich Makler, die sich im Social Media präsentieren wollen, davon verabschieden, Pressemitteilungen in Kurzform zu veröffentlichen und die Plattform als reinen Vertriebskanal zu begreifen.
Vielmehr heißt es, sich auf eine neue persönliche und transparente Art der Kommunikation einzulassen. Bei aller Professionalität darf in der Beziehung zwischen Makler und Kunden nicht vergessen werden, dass hier immer Menschen mit Menschen kommunizieren. Wenn Ihr Unternehmen persönlich, offen und sympathisch in den sozialen Netzwerken rüberkommt, fühlen sich neben Kunden auch potentielle Mitarbeiter angesprochen.
Sie werden sich fragen, welche Inhalte nun wie und durch wen zu posten sind: Beantworten Sie sich als Erstes folgende Frage ehrlich: Ist das mein Ding, kann ich das? Oder gibt es einen Mitarbeiter, der ein “Händchen” für soziale Kommunikation hat? Dann bereiten Sie alles in einfacher Sprache auf, so dass es auch der Laie versteht, der kein Versicherungsexperte ist wie Sie: Ihre Angebote, Branchennews, relevantes Neues über Ihre Versicherung, Fallbeschreibungen, vielleicht unterhaltsame Comic-Zeichnungen und Fotos. Interaktion lösen Sie am besten mit Umfragen aus (“Wohin fahren Sie dieses Jahr in den Urlaub?”) oder einmal mit einem Gewinnspiel. Ihrer Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt, je bunter und informativer, desto besser. Es darf “menscheln”mit Echtheit in Echtzeit. So regen Sie Ihre Fans zu Dialog an und erhalten wie nebenbei viele Informationen über Ihre Zielgruppe (Marktforschung).
Die “Schreibe” in sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter, muss entsprechend locker und flockig daherkommen, darf (auch humorvoll) unterhalten, muss Mehrwert bieten und über den Tellerrand blicken.
Zusammenfassend: Mit welchem Kommunikationsstil können Sie punkten im Social Web?
- neu und einzigartig
- frisch und lebendig
- authentisch und offen
- eigene Meinung sagen
- Expertenwissen aufbereitet
- interessant und informativ
- Dialog anregend (durch Fragen und Aufforderungen)
- kreativ und originell
- emotional
- regelmäßig
- polarisierend und provokativ
- wo es passt auch zu Fehlern stehen.
Für Unternehmen ist beim Start der Social Media Kommunikation ein Workshop für die beteiligten Mitarbeiter zu Guidelines und Stil sehr hilfreich und zu empfehlen. Zur Social Media Strategie und den Guidelines informieren wir Sie im nächsten Teil dieser Reihe.