Allianz ist der große Gewinner des AssCompact Awards 2012

Quelle: Allianz Deutschland

Die betriebliche Altersvorsorge bietet auch in Zukunft positive Absatzchancen. 88 Prozent der Vermittler sehen die Direktversicherung als beste Option an. Welche Versicherungen dabei die Nase vorn haben, zeigt der aktuelle AssCompact AWARD 2012 – Betriebliche Altersversorgung.

Bereits zum siebten Mal wurden die AssCompact AWARDs in der Kategorie „BAV“ vergeben. Dabei wurde die Allianz Lebensversicherungs-AG in den vier untersuchten Durchführungswegen Direktversicherung, Direktzusage, Pensionskasse und Unterstützungskasse) jeweils als Sieger gekürt.

Insgesamt teilen sich fünf verschiedene Gesellschaften die Podiumsplätze in den vier untersuchten Durchführungswege zur Betrieblichen Altersversorgung: Allianz Lebensversicherungs-AG, Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., Nürnberger Lebensversicherung AG, Swiss Life AG und Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. .


Die AssCompact Awards Gewinner 2012


Direktversicherung

  1. Allianz Lebensversicherungs AG
  2. Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G.
  3. Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.

Pensionskasse

  1. Allianz Lebensversicherungs AG
  2. Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.
  3. Nürnberger Lebensversicherung AG

Direktzusage mit Rückdeckung

  1. Allianz Lebensversicherungs AG
  2. Swiss Life AG
  3. Nürnberger Lebensversicherung AG

Unterstützungskasse

  1. Allianz Lebensversicherungs AG
  2. Nürnberger Lebensversicherung AG
  3. Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.


Die Studie, die die SMARTcompagnie GmbH im Auftrag der bbg Betriebsberatungs GmbH durchgeführt hat, setzt sich mit den Themen Unternehmensführung, Produktmanagement, Vertriebsunterstützung und Abwicklungsservice entlang des Vertriebsprozesses, denen insgesamt zwölf unterschiedliche Leistungskriterien zugrunde liegen, auseinander. Insgesamt beteiligten sich bundesweit 490 ausschließlich als Makler oder Mehrfachvertreter registrierte Vermittler mit dem Schwerpunkt BAV an der Befragung.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass innerhalb der Direktversicherung künftig das „Zugpferd“ der BAV-Produktlösungen gesehen wird. 88% der Vermittler sehen in diesem Durchführungsweg positive Absatzchancen in der Zukunft. Auf dem zweiten Rang folgt die Unterstützungskasse. Dagegen werden für die Direktzusage und die Pensionskasse jeweils sinkende Umsatzentwicklungen für die kommenden Jahre in diesem Vertriebsweg prognostiziert.

Innerhalb der untersuchten Leistungskriterien ist für die befragten Vermittler die Qualität der Abwicklung im Neugeschäft, die Flexibilität der Produkte und Tarife sowie der Abwicklungsservice im Bestandsgeschäft besonders wichtig. Die persönliche und kompetente Vermittler-Betreuung vor Ort und die Breite des Produktangebotes über alle Durchführungswege zählen zu den eher weniger bedeutenden Leistungskriterien.