Die Allianz erwartet für das laufende Jahr einen operativen Gewinn von 9 Milliarden Euro. Damit übertraf Deutschlands größte Versicherung die eigenen Erwartungen. Allein im letzten Quartal wurde ein operatives Ergebnis von 2,5 Milliarden Euro erzielt.
Bis dato hatte man mit einem Gesamtergebnis von 7,7 bis 8,7 Mrd. Euro für das laufende Jahr gerechnet. Grund für die guten Zahlen sind die über den Erwartungen liegenden Entwicklung in allen Geschäftsbereichen, insbesondere im Asset Management. Der Quartalsüberschuss stieg auf 1,4 Milliarden Euro.
Infolge der sehr guten operativen Leistung erwartet die Allianz für das Gesamtjahr 2012 ein operatives Ergebnis von mehr als 9 Milliarden Euro, eine normale Geschäftsentwicklung für den Rest des Jahres vorausgesetzt.
Das Wachstum des Jahresüberschusses wird vergleichsweise geringer ausfallen, bedingt durch die fortgeführte Stärkung der Bilanz. Dazu gehören die Verringerung von Investmentrisiken sowie Restrukturierungsmaßnahmen, wie bereits in den ersten neun Monaten des Jahres 2012.
Die genauen Zahlen sind und vollständige Ergebnisse für das dritte Quartal wird die Allianz Deutschland AG am 9. November veröffentlichen.