Wie erreicht man Kunden in der „digitalen“ Lebenswelt? Eine Unternehmensberatung setzt auf „Crowdsourcing“ und filtert die 100 besten Ideen und Konzepte für Marketingstrategien in Versicherungsunternehmen.
Digital zwischenmenschliche Kommunikation erledigt sich oft via E-Mail oder über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+, Twitter & Co. Zwei bis drei Fingerberührungen auf dem Smartphone - so liefern Nachrichten-Apps, soziale Medien, Web-Services flugs die gewünschte Information. Es lässt sich beinahe sagen: Wir leben digital. Und gerade deshalb sind viele Unternehmen besonders für ihren Marketingbereich immer wieder auf der Suche nach Ideen, um ihre Kunden in dieser digitalen Lebenswelt zu erreichen.
Die Unternehmensberatung bizforward sieht gerade in der Digitalisierung ein enormes Potential für die Vermarktung: „Wir glauben [...], dass gerade die digitalorientierten digitalen Medien eine unglaubliche Chance zur Begeisterung von Kunden und Interessenten bieten. Und das für deren Betrieb ständig neue Ideen erforderlich sind, die Nutzer anstiften, mit anderen Menschen über Ihr Unternehmen zu sprechen“, sagt Matthias Klang von bizforward.
Aus diesem Grund entwickelte die Unternehmensberatung eine sogenannte „Ideenstudie“. Neue Ideen für den Bereich Digitalisierung und Versicherungsmarketing sollen mit Hilfe von Branchenexperten und „Crowdsourcing“ ermittelt werden. Crowdsourcing bezeichnet grob gesagt den Prozess, in welchem ein kreatives Kollektiv aus Internet-Nutzern (die „Crowd“) gemeinsam an Inhalten arbeitet, Probleme löst, Projekte gestaltet.
Die „Masse“ hat die besseren Ideen
Vielen Nutzern wird zeitgleich der Zugang zu allen Inhalten des Projektes erlaubt. Ein Ursprungsgedanke kann so zu einem Konzept weiterentwickelt und optimiert werden. Jene, die sich - sogar häufig nebenberuflich - am „Crowdsourcing“ beteiligen, stammen oftmals aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen und bringen somit ihr ureigenes Praxiswissen mit ein.
Bizforward sieht exakt darin Innovationsmöglichkeiten: Zentrale Problemstellungen bestimmter Branchen lassen sich durch den vielfachen Input besser lösen. Aktuell beschäftigt sich das Beratungsunternehmen mit einer Studie zum Thema „Digitalisierung im Versicherungsmarketing“. Sie nutzen die Schweizer Crowdsourcing-Plattform atizo.com. Deren Nutzer liefern zunächst etwa 1.000 Ideen zur Aufgabestellung. Anschließend werden die 100 besten Ideen mit Hilfe von Branchenexperten ausgesiebt.
Es entstehen übersichtliche „Ideenkarten“, deren Nutzen man dann im eigenen Unternehmen diskutieren und abwägen kann. Wer die Studie erwirbt, erhält auch die Nutzungsrechte für die Ideen. Einen Eindruck gewinnt man schon einmal anhand der drei Beispielideen in der kostenfreien Preview-Version.