Ich will einen Mehrwert schaffen und sehe das als Chance für die Zukunft

Quelle: Loos (BR ©porcorex / iStockphoto.com)

Social Media im Vertrieb - Wie können Makler das Netz für sich nutzen? In unserer Interview-Serie mit erfolgreichen Networkern sprechen Makler und Vermittler über ihre Erfahrungen in den sozialen Netzwerken und zeigen, wie es richtig gemacht wird. Diesmal unterhielten wir uns mit Alexander Loos, Inhaber eines DKV Service Center. Er erzählte uns, mit welchen Erwartungen er an das Thema gegangen ist und wie sich die Kommunikation mit seinen Kunden geändert hat.

Warum haben Sie sich bewusst für eine Firmenpräsenz in sozialen Netzwerken entschieden?

In erster Linie, um einen weiteren Kommunikationskanal zu haben, auf dem man mit Kunden/Interessenten kommunizieren kann. Mein Gefühl sagt mir, dass Social Media bald unverzichtbar sein wird. Deshalb war es wichtig dort keine Chancen zu verpassen oder sogar irgendwann den Anschluss zu verlieren. Zudem besteht die Möglichkeit mit vielen Personen Inhalte teilen zu können.

Haben Sie den/die Account(s) selber eingerichtet oder durch eine Agentur erstellen lassen?

Die Accounts wurden selber eingerichtet.


Wie hoch waren in etwa Ihre Investitionen?

Primär habe ich Zeit in die Kanäle investiert. Das hat sich gemessen in Euro mit Sicherheit noch nicht rentiert. Das ist aber okay. Ich sehe das eher als Chance für die Zukunft.


In welchen Portalen sind Sie aktiv?

Ich bin hauptsächlich in Facebook, Twitter, Xing, Linkedin, Pinterest und Google+ aktiv.



Wie viel Zeit investieren Sie in die Pflege?

Täglich ca. 30 Minuten


Wie viele Personen sind in die Pflege und den Kundenkontakt involviert?

Die Netzwerke werden von ein bis zwei Personen betreut.


Wie hat sich die Kommunikation mit den Kunden geändert?

Die Kommunikation ist direkter geworden. Zudem ist man bei Kunden ohne hohe Kosten dauerhaft präsent und das auch, wenn nicht direkt miteinander kommuniziert wird. Manche schreiben lieber eine Facebook-Nachricht als zu telefonieren.


Was ist für Sie das Wichtigste in der Arbeit in den sozialen Netzwerken?

Ich will einen Mehrwert schaffen und keine platte Werbung machen.


In wie weit konnten die Erwartungen an den neuen Kommunikationskanal verwirklicht werden?

Ich bin ohne große Erwartungen heran gegangen. Da ich schon viel positives Feedback bekommen habe sind meine Erwartungen prinzipiell erfüllt. Dennoch denke ich, dass der Erfolg schwer messbar ist.


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Alexander Loos ist seit 2008 Inhaber eines DKV Service Center und ist dort Spezialist für die private Krankenversicherung. Seit geraumer Zeit beschäftigt er sich mit den sozialen Medien und ist speziell bei Twitter besonders erfolgreich. Dem Twitter-Profil des 29-jährigen Siegeners folgen mittlerweile über 3.100 Follower.