Rechtsschutzversicherungen sind gefragter denn je. Allein im Jahr 2011 haben die Unternehmen mehr als 2,3 Milliarden Euro erstatteten. Dabei bieten Rechtsschutzversicherer mittlerweile viel mehr als die Erstattung von Anwalts- oder Gerichtskosten. Denn Verbraucher wünschen sich vom Versicherer zudem die Empfehlung eines kompetenten Anwalt und eine erste telefonische Rechtsberatung.
Was als Streit beginnt, endet nicht selten vor Gericht. Jedes Jahr kommt es zu mehr als drei Millionen neuen Gerichtsverfahren in Deutschland – mehr als die Hälfte davon sind Zivilprozesse wie Auseinandersetzungen unter Nachbarn oder Konflikte zwischen Hauseigentümern und Mietern.
Auf der sicheren Seite sind in solchen Fällen die mehr als 21 Millionen Verbraucher, die eine Rechtsschutzversicherung besitzen. Sie bleiben nicht auf den Kosten sitzen, wenn der Streit eskaliert. Und die deutschen Rechtsschutzversicherer sind gefragt: Allein im Jahr 2011 haben die Unternehmen mehr als 2,3 Milliarden Euro geleistet – unter anderem für Rechtsanwalts-, Gerichts- und Sachverständigenkosten.
Verbraucher wünschen sich im Streitfall Unterstützung und Orientierung bei der Suche eines kompetenten Anwalts. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage, die aktuell im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) durchgeführt wurde.
Zwei Drittel der Befragten erwarten, dass ihnen ihr Rechtsschutzversicherer einen kompetenten Anwalt empfiehlt. Außerdem wollen sie Angebote und Möglichkeiten für außergerichtliche Einigungen erhalten, wie Mediationsverfahren. Mehr als der Hälfte war es wichtig, von ihrer Versicherung eine erste rechtliche Einschätzung ihres Problems durch einen Rechtsanwalt bereit am T elefon zu bekommen.
Bei der Einschätzung von rechtlichen Problemen und Auseinandersetzungen fühlen sich knapp 40 Prozent der Deutschen nicht ausreichend informiert. 80 Prozent gaben an, dass sie diesen Service von einer Rechtsschutzversicherung erwarten.
Rechtsschutzversicherer leisten heute schon mehr als die reine Erstattung von Anwalts- oder Gerichtskosten. „Eine erste Orientierung bei rechtlichen Fragen leisten Rechtsschutzversicherer durch externe, anwaltliche telefonische Beratung“, sagt Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung im GDV.
Außerdem können sich Kunden von ihrem Rechtsschutzversicherer einen für ihren Streitfall spezialisierten und erfahrenen Anwalt empfehlen lassen. Bei mehr als 158.000 Rechtsanwälten in Deutschland den passenden zu finden, ist für den Laien nicht leicht. "Rechtsschutzversicherer achten bei ihrer Empfehlung von Anwälten auf Fachqualifikation, Berufserfahrung und hohe Servicequalität, damit der Versicherte bestmöglich beraten und vertreten wird“, so von Fürstenwerth. Davon profitieren Kunde und Versicherer.