Welcher Weg der Neukunden-Gewinnung im Internet bietet die größten Chancen auf Erfolge? Trainer und Berater Dieter Kiwus hat sich dieser Frage angenommen und beschreibt die 5 gängigsten Wege mit ihren Vor- und Nachteilen. Im zweiten Teil: Online Netzwerken und innovatives Empfehlungsmarketing.
Online Netzwerken
Der Unterschied zwischen Netzwerken und Online Netzwerken liegt – Sie ahnen es sicher bereits – im World Wide Web. Während Sie beim Networking im klassischen Sinne unter anderem Veranstaltungen oder bereits bestehende Kunden nutzen, um Ihren Kontaktkreis zu erweitern, geschieht das Online Netzwerken hauptsächlich über soziale Medien oder Business-Plattformen wie Xing oder Linkedin. Dort können Sie Personen, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, per Direktnachricht kontaktieren und diese individuell auf Ihre Dienstleistung bzw. Ihre Produkte aufmerksam machen.
Vorteile von Online Netzwerken für Finanzdienstleister:
Online Netzwerken stellt eine vielversprechende Methode der Neukundenakquise für Finanzdienstleister dar. Die Vorteile sind mannigfaltig, wobei der wohl wichtigste Pluspunkt der direkte persönliche Kontakt zwischen Ihnen und Ihren potentiellen Kunden ist. Dadurch erhalten Sie auch verhältnismäßig schnelle Ergebnisse, ohne dafür große Summen investieren zu müssen. Weiterhin können Sie das Versenden der personalisierten Nachrichten gut delegieren, was Ihnen Zeit und Arbeit spart.
Nachteile von Online Netzwerken für Finanzdienstleister:
Die vielen potentiellen Mehrwerte vom Online Networking haben sich herumgesprochen. Nicht nur Selbstständige nutzen das Potential der Beziehungspflege für sich. Auch Agenturen, Unternehmen und Spezialisten für Growth Marketing mischen mit.
Das führt nun schon seit einiger Zeit zu einer Konkurrenzsituation, die negative Konsequenzen nach sich zieht. Die Business-Plattformen Xing und Linkedin werden immer restriktiver was das Versenden von Anfragen an nicht verknüpfte Kontakte betrifft.
Das gestaltet das Online Netzwerken einerseits umständlicher. Auf der anderen Seite sorgt diese allgemeine Entwicklung dafür, dass die Menschen sich angesichts der Anfragefluten zunehmend verschließen und die Absender tendenziell als unseriös einstufen. Wer jeden Tag mehrere Direktnachrichten von unbekannten Personen erhält, hat wenig Motivation, diese nach wirklich relevanten Angeboten zu filtern.
Lohnt sich Online Netzwerken, um als Finanzdienstleister die eigene Kundenakquise zu steigern?
Grundsätzlich ist das Online Netzwerken eine elegante und effiziente Art der Neukundengewinnung. Jedoch mit dem Haken, dass die Methode mit der zunehmenden Anwendung an Wirkung verliert.
Wenn Sie die Mehrwerte des Networkings im World Wide Web für sich nutzen wollen, so benötigen Sie dafür entweder professionelle Unterstützung oder aber die Zeit und Muße, selbst mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Sofern Sie dabei über eine durchdachte Zielgruppenpositionierung und ein starkes Angebot bzw. Produkt verfügen, kann das Online Netzwerken eine profitable Option sein.
Innovatives Empfehlungsmarketing
Viele Menschen assoziieren das Empfehlungsmarketing mit Telefonlisten, die zuvor aus Stammkunden herausgepresst und mittels Kaltakquise abgearbeitet werden. Glücklicherweise sind diese Zeiten jedoch längst vorbei. Das innovative Empfehlungsmarketing ist eine Weiterentwicklung des klassischen Empfehlungsmarketings, weg vom Offline- und hin zum Online-Fokus.
Im Grunde geht es darum, es zufriedenen Bestandskunden maximal leicht zu machen, Sie und Ihr Angebot weiter zu empfehlen. Auf diese Weise werden die Qualität und Anzahl der Empfehlungen erhöht. Der Kontakt zwischen Ihnen und Vertretern Ihrer Zielgruppe wird durch zufriedene Kunden hergestellt. Sie müssen bildlich gesprochen nur noch durch die geöffnete Tür gehen und sich vorstellen, statt zunächst über ein Klopfen oder Klingeln auf sich aufmerksam machen zu müssen.
Vorteile von innovativem Empfehlungsmarketing für Finanzdienstleister:
Das innovative Empfehlungsmarketing lässt sich grundsätzlich in jeder Branche und bei jedem Tätigkeitsfeld anwenden. Haben Sie Ihren Weiterempfehlungsprozess einmal klar definiert und strukturiert, so erfordert die Umsetzung selbst nur eines geringen Zeit- und Arbeitsaufwands. Die Methode lässt sich problemlos in Kunden- und Beratungsgespräche integrieren und Sie brauchen dafür kein Kapital oder ausgeprägtes technisches Wissen.
Im Gegensatz zum traditionellen Empfehlungsmarketing ist die innovative Variante sehr effizient, da potentielle Kunden einen hohen Vertrauensvorschuss mit sich bringen und weniger Überzeugungsarbeit benötigen. Nicht zu vergessen, dass diese Art der Neukundengewinnung für alle Beteiligten angenehm ist. Ihre Stammkunden tun mit Ihrer Empfehlung Gutes für Verwandte oder Bekannte. Die Kontakte wiederum profitieren von einem für sie relevanten Angebot. Und Sie erhalten mit wenig Aufwand kontinuierlich Zugang zu neuen Interessenten.
Nachteile von innovativem Empfehlungsmarketing für Finanzdienstleister:
Der hauptsächliche Nachteil des innovativen Empfehlungsmarketings besteht darin, dass es ohne zwei Grundvoraussetzungen nicht funktioniert. Die erste besteht darin, dass Sie zufriedene Kunden haben müssen. Wenn eine Person nicht von Ihrer Arbeit oder Ihrem Produkt überzeugt ist, dann wird sie Ihre Dienstleistung auch nicht an seine Kontakte weiterempfehlen.
Die zweite Voraussetzung ist, dass Sie die richtige Einstellung benötigen. Sie müssen bereit sein, bisherige Abläufe in Ihrer Customer Journey aufzubrechen und neue Elemente hinzuzufügen. Ziel ist dabei, Ihren Stammkunden das Weiterempfehlen Ihrer Services so einfach wie möglich zu gestalten.
Lohnt sich innovatives Empfehlungsmarketing für die Neukundengewinnung als Finanzdienstleister?
Innovatives Empfehlungsmarketing ist für Finanzdienstleister und Selbstständige anderer Branchen wie der Tipp auf das beste Pferd im Rennstall. Sie haben nichts zu verlieren, können aber jede Menge gewinnen.
Für die Anwendung der Methode benötigen Sie nur wenige Ressourcen, sodass Sie sie direkt und persönlich umsetzen können. Sofern Sie über zufriedene Kunden verfügen und eine geeignete Strategie verfolgen, dürften sich schon in kurzen Zeiträumen erste Erfolge einstellen. Langfristig ermöglicht innovatives Empfehlungsmarketing einen kontinuierlichen Zulauf neuer Kunden und damit die Steigerung Ihrer Umsätze.
Jeder der 5 Wege, um online als Finanzdienstleister neue Kunden zu gewinnen, hat seine Daseinsberechtigung sowie seine Vor- und Nachteile. Welcher davon der richtige für Sie ist, hängt ganz von Ihren individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Zielbildern ab. Was dem einen Erfolg bringt, muss nicht zwingend für andere funktionieren.
Mein professioneller Rat an dieser Stelle wäre: Finanzdienstleister sollten sich bei Ihrer Neukundenakquise auf jene Methoden konzentrieren, die eine geringe Einstiegshürde haben und verhältnismäßig schnelle Ergebnisse bieten.