Das DAUMENDRÜCKEN hat geholfen. Danke. Der Große darf zum 1. März in die wohnungsnahe Kita. Mit kindlicher Freude geht es in den heutigen VersicherungsTicker.
Finlex überarbeitet Plattform
Das Insurtech Finlex hat der eigenen Plattform und dem Markenauftritt einen neuen Anstrich verpasst. Vor allem die Flexibilität in der Produktgestaltung sowie die Anbindung an Drittprodukte hätten sich deutlich erhöht. Zudem würde ein neues User-Interface nun eine noch bequemere Nutzung ermöglichen.
HanseMerkur kauft in Stuttgart ein
Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) hat für einen Fonds mit Mietern der öffentlichen Hand das Büroensemble Office Campus Stuttgart erworben. Es ist der bislang größte Einzel-Deal des Unternehmens. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft, die von JPMorgan Asset Management gemanagt wird.
VHV mit neuer Wohngebäudeversicherung
Die VHV hat eine neue Wohngebäudeversicherung am Markt platziert. Der neue Tarif solle 24 Leistungsverbesserungen sowohl in der Klassik- als auch in der Exklsuiv-Variante beinhalten. Überdies gäbe es neue Tarifstrukturen auch für ältere Gebäude sowie einen inkludierten Sofortschutz für alle Neuverträge.
R+V kooperiert mit SIXT
Der Versicherer R+V arbeitet mit dem Mobilitätsanbieter SIXT zusammen. Im Rahmen der Partnerschaft sollen R+V-Kunden, die privat auf ein E-Auto setzen, für den Urlaub einen günstigen Mietwagen mieten können. Bis zu 15 Prozent Nachlass seien möglich.
Allianz verlängert mit Jan Frodeno
Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) und der dreimalige Ironman Weltmeister und Olympiasieger Jan Frodeno haben ihre Partnerschaft um weitere zwei Jahre bis Ende 2023 verlängert. Der 40-Jährige ist seit 2017 das Gesicht der APKV. Der Triathlet gibt auf der Allianz Gesundheitswelt unter anderem Ernährungs- und Fitnesstipps, die jeder in seinen Alltag integrieren kann. In der Serie „Fit mit Frodeno“ verrät der Sportler u.a. die Rezepte seiner Lieblingsgerichte – vom selbstgemachten Dinkelbrot bis zum Fisch- Curry – und sehr viele Fitness-Tipps.
Definet nutzt Thinksurance
Die Eschborner Servicegesellschaft für Finanzberatungsgesellschaften Definet AG setzt im Gewerbegeschäft auf Thinksurance. Dadurch sollen angeschlossene Finanzberatungsunternehmen und deren Finanzberater ab heute auf die Gewerbeplattform aus dem Hause Thinksurance nutzen können.
ACE und ROLAND Schutzbrief bauen aus
Der Automobilclub ACE Auto Club Europa und ROLAND Schutzbrief dehne die Zusammenarbeit aus. Künftig soll allen ACE-Mitgliedern der Fahrrad-Schutzbrief der Roland automatisch zur Verfügung stehen. Ein Haus- und Wohnungs-Schutzbrief könne über den Baustein ACE Home dazu gebucht werden.
Continentale verfeinert BU-Angebot
Die Continentale Lebensversicherung hat am Produkt PremiumBU geschraubt und einige Leistungspunkte ergänzt. So habe es unter anderem Erweiterungen bei den Nachversicherungsgarantien, beim Verzicht auf Umorganisationsprüfung und in der Elternzeit gegeben.
Simon-Kucher & Partners ernennt 23 neue Partner
Carsten Mangels wird neuer Partner im Bereich Versicherung bei der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners. Mangels ist seit fünf Jahren im Unternehmen und hat in dieser Zeit in zahlreichen Projekten für Versicherungsunternehmen in Europa, Südostasien und Nordamerika umfangreiche Erfahrung und Expertise gesammelt.
Allianz versichert Passagiere von Singapore Airlines
Die Allianz wird Versicherungspartnerschaft von Singapore Airlines. Im Rahmen der Partnerschaft sollen Kunden der Airline Reiseversicherungsangebote des Münchener Versicherungskonzerns erhalten. Dies sei auf 28 Märkte festgeschrieben. Seit Dezember 2021 bestünde das Anbgebot bereits in Singapur, der Schweiz und in Deutschland. Im Laufe des Jahres 2022 soll es auf weitere Märkte im asiatisch-pazifischen Raum und weltweit ausgerollt werden.
GDV: Assistenzsysteme verbreiten sich nur langsam
Assistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen sorgen für weniger Unfälle und mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Dennoch werden die Entschädigungsleistungen der Kfz-Versicherer bis 2040 kaum sinken, zeigt eine aktuelle Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
IVFP-Rating: Lebensversicherung
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat die finanzielle Stabilität der Lebensversicherer unter die Lupe genommen. In der Auswertung schnitten 47 von 80 Unternehmen mit einer "sehr guten" oder bessere Bewertung ab. Das sind knapp 58,7 Prozent der getesteten Lebensversicherer. Im vergangenen Jahr schnitten noch rund 75 Prozent der Gesellschaften mit einer "sehr guten" oder bessere Bewertung ab.
VSH-Police mit Allgefahren-Deckung
Der ausschließlich auf Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung spezialisierte Versicherer CGPA Europe S.A und die auf Vermittlerrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei Michaelis haben gemeinsam eine Allgefahren-Deckung in der Berufshaftpflichtversicherung für Versicherungsmakler entwickelt. Diese solle unter anderem auch bei nicht vorhandener oder fehlerhafter Beratungsdokumentation Versicherungsschutz bieten.
Maklerverwaltungsprogramm im Vergleich
Der IT-Dienstleister Caya hat einen Vergleich von Software für Versicherungsmakler veröffentlicht. Dazu hat das Unternehmen elf verschiedene Lösungen durchleuchtet und Funktionen sowie Besonderheiten der Software herausgearbeitet.
blau direkt erweitert Geschäftsleitung
Der Maklerpool blau direkt hat die Führungsmannschaft vergrößert. Ulf Papke soll neuer Chief Digital Officer Sales werden. In dieser Rolle soll er die drei Departments Sales, Key Account und Support koordinieren. Papke ist unter anderem Inhaber des Dienstleisters Terminpilot und Gesellschafter von bi:sure, einem Tochterunternehmen von blau direkt.
Deutschland-Chef von Wefox wechselt zur BNP Paribas Cardif
Nicolas Pöltl wird neuer CEO von BNP Paribas Cardif in Deutschland. Der Diplom-Kaufmann war erst im Oktober 2019 von der Arag zum Insurtech Wefox gewechselt. Dort war er zuletzt als Country Head Germany tätig.
Nürnberger erhält Zertifikat Top Employer
Die Nürnberger Versicherung hat zum zweiten Mal in Folge das Zertifikat Top Employer erhalten. Das unabhängige Top Employers Institute zeichnet weltweit Unternehmen aus, die ihren Mitarbeitern ein hervorragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld bieten.
Luko und Coya fusionieren
Das französische Insurtech Luko hat den Digitalversicherer Coya übernommen und will damit einen führenden digitalen Sachversicherer in Europa aufbauen. Im Rahmen der Übernahme werde die Coya AG in Luko Insurance AG umbenannt.
Wirecard-Skandal: Keine Entschädigung von der BaFin
Wirecard-Aktionäre können vorerst nicht mit Schadenersatz von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) rechnen. Das stellte das Landgericht Frankfurt am Main in mehreren Entscheidungen klar. Die BaFin werde nicht im Interesse einzelner Anleger tätig. Etwaige Verletzungen der Amtspflicht könnten nicht zu einer Ersatzpflicht gegenüber Einzelnen führen, so die Richter. Noch sind die Urteile nicht rechtskräftig.