Dieser Tarif ist allerdings nur Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie zugänglich. Deshalb ist dieses Mindestkriterium als Voraussetzung für eine fünf Sterne Bewertung entfallen. Ab einer Bewertung von vier Sternen müsse es weiterhin teilweise erfüllt sein, heißt es im Pressetext.
Diese Anpassung der Kriterien führt zu einem deutlich veränderten Bild der Ergebnisse. Denn in der Auswertung aus dem Vorjahr erhielt lediglich ein Tarif die bestmögliche Bewertung. Dabei handelte es sich um den Tarif "MetallRente.EMI Plus Komfort" von der MetallRente Swiss Life. Ausschlaggebendes Kriterium, das nur der Fünf-Sterne-Tarif erfüllt, ist die Leistung analog der Vorgabe zur gesetzlichen Rentenversicherung. Nämlich die Voraussetzung, dass der Versicherungsnehmer nur noch weniger als sechs Stunden zu arbeiten vermag. Alle anderen Tarife enthalten in ihren Bedingungen die Grenze von drei Stunden und weniger.
Im vergangenen Jahr erklärte Ludwig dazu: „Bei der Bestbewertung im Rating gibt es noch deutlich Luft nach oben. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Versicherer schon leistet, wenn der Versicherungsnehmer nur noch sechs Stunden arbeiten kann, oder erst, wenn nur noch drei Stunden möglich sind.“. Anno 2022 scheint das so wichtige Kriterium für eine Bestbewertung nicht mehr ganz so wichtig zu sein.
In Summe haben 13 der 17 getesteten Tarife eine "sehr gute" oder bessere Bewertung erhalten. Durch das aufgeweichte Kriterium wurden gleich zehn Unternehmen auf den Siegerpodest gehievt. Hierzu gehören unter anderem die Angebote der Axa ("SEU"), Continentale ("premiumEU"), DBV ("SEU"), Dialog ("SEU" und "Erw. Bed. SEU"), Europa ("EU Premium"), MetallRente Swiss Life ("MetallRente.EMI Plus Komfort" und "MetallRente.EMI Plus Basis"), Volkswohl Bund ("SEU") und Zurich ("SEU"). „Mit knapp zwei Drittel top bewerteter Tarife zeigt sich das Angebot in der Erwerbsunfähigkeit auf einem sehr hohen Bedingungsniveau“, zieht Ludwig Bilanz.
Drei Tarife erhalten zudem, mit vier Sternen, eine immerhin „sehr gute“ Bewertung. Hierzu gehören unter anderem die Angebote der Hannoversche ("SEU"), Inter ("SEU (Restleistung 3 Stunden)") und MetallRente Swiss Life ("MetallErwerbsminderungsschutz Basis Komfortschutz"). Zugleich weist das Rating insgesamt vier Tarife aus mit drei Sternen und damit mit einer nur „durchschnittlichen“ Bewertung. Zu diesen Angeboten zählten Credit Life ("SEU"), Inter ("SEU (Restleistung 1 Stunde)"), MetallRente Swiss Life ("MetallErwerbsminderungsschutz Basis Basisschutz") und WWK ("SEU").