Der Montag ist traditionell der erste Arbeitstag der Woche. Das ist auch in dieser Woche so. Ganz ohne Montagsblues starten wir hitzig in den VersicherungsTicker.
Ehemaligen Generali-Vorstand zieht es in die Schweiz
Christoph Schmallenbach wird Vorstand des Schweizer Versicherungsverbandes. Der Diplom-Informatiker war von 1991 bis 2021 im Generali-Konzern. Im September 2017 wurde der 59-Jährige vom Vorstandsvorsitzenden der AachenMünchener zum Chief Business Officer Exclusive (CBOE) der Generali Deutschland. Ende 2021 musste er seinen Posten im Vorstand der Generali Deutschland räumen.
Clark und Vertriebschef beenden kurzes Intermezzo
Der Onlinemakler Clark und Dirk Benz gehen getrennte Wege. Dabei war der ehemalige Vorstand der Bonnfinanz AG erst im Mai 2022 zu Clark gewechselt. In der Rolle des Chief Sales Officer (CSO) sollte er die Leitung des Deutschland-Vertriebs übernehmen. Nun haben sich beide Parteien einvernehmlich getrennt. Das berichtet das Fachportal "
Versicherungsmonitor".
AfW bekommt neues Fördermitglied
Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW begrüßt mit der [pma:] Finanz und Versicherungsmakler GmbH ein weiteres Fördermitglied. Das Unternehmen aus Münster seit 1993 als Maklerpool tätig.
Robo-Advisor Echtgeld-Test: Mäßiger Start ins 8. Anlagejahr
Für die Mehrzahl der Online-Vermögensverwaltungen im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de reichte es im Mai nicht, um im Plus zu bleiben. Demnach landeten die 26 Robo-Advisor durchschnittlich bei -1,2 Prozent. Die Performance-Spanne umfasste +2,9 bis -2,6 Prozent. Indes schafften es nur zwei Anbieter, keine roten Zahlen zu schreiben.
VEMA: Neue Aufsichtsräte gewählt
Am 22. Juni 2022 fand die Jahreshauptversammlung der VEMA statt. In deren Rahmen fanden auch Neuwahlen für den Aufsichtsrat der Genossenschaft statt. Bei der Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Herr Udo Bayer im Amt bestätigt. Das gilt auch für Herrn Peter Przybilla und Herrn Christian Leimeister, die beide mit absoluter Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt wurden.
DAK: Wie sich die 'kleine Pflegereform' auswirkte
Seit 1. Januar 2022 bekommen Pflegebedürftige einen gestaffelten Zuschlag, der mit der Aufenthaltsdauer steigt. Die DAK-Gesundheit hat jetzt erstmals die Höhe dieser Zuschläge für ihre Versicherten ermittelt: Vier von zehn Pflegebedürftigen, für die ein Leistungszuschlag gewährt wurde, erhalten den Höchstsatz von 70 Prozent, weil sie bereits länger als drei Jahre im Heim leben.
Allianz zieht Finanzplattform den Stecker
Die Allianz nimmt die Finanzplattform Heymoney vom Markt. Das Angebot von Heymoney solle seit dem Start Anfang 2020 lediglich Kundenzahlen im fünfstelligen Bereich erwirtschaftet haben. Deshalb soll das Angebot der Allianz-Tochter Iconic Finance in den kommenden Wochen abgeschaltet werden.