Kritik am eingedampften Härtefallfonds und JDC kauft Top Ten Gruppe

Heute ist der letzte Tag unserer ersten Bundesliga-Woche. Damit es heute nochmal richtig rund läuft, schicken wir den Kollegen von Mauermann & Söhne schon ins Wochenende und spielen mit voller offensive unsere VersicherungsTicker-Stärken aus.

Zukunftssichere Lösungen für die Generation Babyboomer

Die Union Krankenversicherung (UKV) und die Sparkassen-Finanzgruppe loben zum siebten Mal gemeinsam den Deutschen Pflegeinnovationspreis aus. Der Preis zeichnet zukunftsweisende Projekte in der Pflege aus. In diesem Jahr steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Gesellschaft auf das Altwerden der sogenannten Babyboomer einstellen kann. Wenn die rund 13 Millionen Babyboomer ab 2040 das Pflegealter erreichen, droht eine enorme Versorgungslücke. Die Preisverleihung findet während des Deutschen Pflegetags Ende September 2023 statt. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

JDC kauft Top Ten Gruppe und will Investmentfokus schärfen

Die Jung, DMS & Cie. AG hat einen Kaufvertrag zum Erwerb von 100 Prozent der Geschäftsanteile der Top Ten Investment-Vermittlungs AG sowie der DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH (zusammen: Top Ten Financial Network Gruppe) unterzeichnet. Top Ten administriert über zwei Milliarden Euro Investmentbestand für ca. 1.000 Vermittler im Netzwerk und erwirtschaftet damit einen weitgehend wiederkehrenden Umsatz von rund 20 Millionen Euro. Mit dem Erwerb der wesentlichen Teile der Top Ten Gruppe kommt auch notwendige technische Plattform für den Investmentfokus zum Portfolio der JDC Group.

Kritik am eingedampften Härtefallfonds

Der Härtefallfonds für Ostrentner, Spätaussiedler und jüdische Zuwanderer droht, wegen äußerst knapper Fristen die gestellten Ziele zu verfehlen. Diese Befürchtung äußerte die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Ottilie Klein gegenüber dem Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA). Nach vielen Jahren der Verhandlung zwischen Bund und Ländern wird der Fonds nun nur noch eine Höhe von 500 Millionen Euro haben und eine Einmalzahlung von 2.500 Euro an einen eng eingegrenzten Kreis von Rentnern leisten.

Konzept & Marketing bekommt neuen Prokuristen

Der Assekuradeur Konzept & Marketing (K&M) GmbH schafft eine neue Position. Petar Djurdjevic übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position Leiter strategischer Vertrieb. Zudem soll der 40-Jährige die Rolle als Prokurist übernehmen. Djurdjevic ist bereits seit für das Unternehmen aus Hannover tätig. Damals stieg er als Key Account Manager ein und übernahm 2017 zudem die Geschäftsführung der Maklerfirma versifair.

Bürgervertrauen statt „Bürgerrente“

Mit Skepsis begegnet der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) Plänen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), ein neues Altersvorsorgeprodukt unter dem Namen „Bürgerrente“ einzuführen. Hoch problematisch sieht der Verband in diesem Zusammenhang die Pläne des GDV, das vermeintlich neue Altersvorsorgeprodukt digital und ohne persönliche Beratung zu vertreiben.

Spürbares Beitragsplus in der Kfz-Versicherung

Die deutsche Versicherungsbranche erwartet für 2023 Preiserhöhungen beim Kfz-Schutz. Hier rechne man mit einem spürbaren Beitragsplus, betonte der Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Norbert Rollinger. Schon zum Jahreswechsel dürften viele Kfz-Versicherer die Prämien erhöht haben. Marktführer HUK-Coburg hatte bereits signalisiert, die Beiträge für 2023 anzuheben, berichtet die Tagesschau.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen