Ein bisschen VersicherungsTicker muss sein, dann kommt das Glück von ganz allein.
Phönix übernimmt Wiesner Versicherungsmakler
Die Phönix Versicherungsmakler GmbH übernahm zum 1. April 2024 das Maklerbüro Wiesner Versicherungsmakler. Mit dieser Akquisition erweitert das Unternehmen seine Standorte um Schwerin. Mit Frau Bodenhaupt und Gründer Norman Wiesner verbleiben zwei wichtige Säulen an Bord.
DA Direkt fördert Deutschen Tierschutzbund
DA Direkt unterstützt die Arbeit des Deutschen Tierschutzbundes in diesem Jahr mit 60.000 Euro. Der Versicherer hatte im Dezember 2023 eine Aktion gestartet, bei der mit jeder Tierkrankenversicherung 15 Euro an den Deutschen Tierschutzbund gingen.
Münchener Verein kooperiert mit Zahnbürstenhersteller
Die Münchener Verein Krankenversicherung a.G. gewinnt mit dem Zahnbürstenhersteller happybrush einen Kooperationspartner und erschließt so neue, digitale Vertriebswege für ihre prämierte Zahnzusatzversicherung. Seit 23. Mai 2024 können Kunden auf der Webseite von happybrush in einer eigens dafür erstellen Online-Antragsstrecke auch das Produkt ZahnGesund des Münchener Verein abschließen. Bereits vor einem Jahr vermeldete der Münchener Versicherer eine Kooperation für seine KV-Zusatzprodukte mit der Seven.One Entertainment Group.
Roland bündelt Schutzbrief-Geschäft
Die Gesellschaften Roland Assistance und Roland Schutzbrief arbeiten künftig gemeinsam am Wachstumsgeschäft Schutzbrief und Notfall-Dienstleistungen. Ab dem 1. Juli 2024 verzahnt ein übergreifendes Managementteam aus Schutzbrief-Vorständen und Assistance-Geschäftsführenden die beiden Gesellschaften. Perspektivisch sollen sowohl bestehende als auch neue Schutzbrief- und Rechtsschutz-Leistungen miteinander kombiniert werden.
Ergo ist neues Mitglied der Initiative Charta der Vielfalt e. V.
Die Ergo tritt dem Verein Charta der Vielfalt e. V. als 39. Mitgliedsunternehmen bei. Ziel ist es, sich aktiv in die weitere inhaltliche Ausrichtung und Implementierung der Initiative einzubringen. Der Versicherer hatte bereits 2008 die „Charta der Vielfalt“ als Bekenntnis zu einer Organisationskultur der Vielfalt unterzeichnet.
Charta Börse startet Ausbildungsprogramm
Der Düsseldorfer Maklerverbund Charta Börse für Versicherungen AG hat ein neues Ausbildungsprogramm für Jungunternehmer ins Leben gerufen. Die Initiative „Building Business – Qualifizierung zum Unternehmer“ bietet ausgewählten jungen Unternehmern im Maklermarkt innerhalb des Verbundes die Möglichkeit, sich im Rahmen von Präsenz- und Onlineworkshops über einen Zeitraum von 12 Monaten auf eine noch erfolgreichere unternehmerische Laufbahn vorzubereiten. Das Programm wird inhaltlich von Going Public – Akademie für Finanzberatung begleitet.
November mit neuem Leiter Maklervertrieb
Torsten Ihle übernimmt die Leitung des Vertriebsbereichs Makler beim Vorsorge- und Bestattungs-Spezialisten November. Der Bereich wird ab sofort als eigenständige Einheit geführt und auf dieser Basis weiter ausgebaut. Ihle soll sich unter anderem dem Ausbau des Produktportfolios im Bereich Versicherungen widmen.
Riester-Rente auch 2023 mit Bestandsabrieb
Die Zahl der förderfähigen Riester-Renten ist im Jahr 2023 um 2,3 Prozent auf 15,511 Millionen Verträge gesunken. Dabei schwächeln alle Riester-Durchführungswege. Der größte Verlierer bei der einst von Arbeitsminister Walter Riester (SPD) erfundenen Zulagenrente sind aktuell die Policen über Versicherungen. Hier verminderte sich der Bestand von 10,493 auf 10,254 Millionen Verträge. Die Riester-Renten über Bankspar-Verträge sind derweil die Gewinner des Jahres 2023. Hier sank die Zahl der Verträge innerhalb der letzten zwölf Monate von 529.000 auf 511.000.
DMB Rechtsschutz steigert Beitragseinnahmen
Die DMB Rechtsschutz hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Beitragseinnahmen um 2,2 Prozent auf 37,9 Millionen Euro steigern können. Die Beitragseinnahmen im Maklergeschäft stiegen um drei Prozent auf 2,4 Millionen Euro, der Vertragsbestand legte um drei Prozent zu. Nach der Berücksichtigung des Steueraufwands von 359.000 Euro verblieb ein Jahresüberschuss von 789.000 Tausend Euro. Einschließlich des Gewinnvortrags aus dem Vorjahr in Höhe von 64.000 Euro erzielte die DMB Rechtsschutz einen Bilanzgewinn von 653.000 Euro.