Nach Beschluss der Hauptversammlung wurde Dr. Peter Lütke-Bornefeld in den Aufsichtsrat der VHV Holding AG berufen. Der 67jährige war bisher bereits Aufsichtsratsmitglied der Dachgesellschaft VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. sowie des Direktversicherers der Gruppe, Hannoversche Direktversicherung AG. Er folgt damit Walter Kleine nach, dessen Amtszeit turnusmäßig ausgelaufen ist. Kleine bleibt Aufsichtsratmitglied der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. sowie der Hannoverschen Lebensversicherung AG und der VHV Lebensversicherung. Dr. Peter Lütke-Bornefeld ist ein ausgewiesener Versicherungsexperte. Bis 2009 war er Vorstandsvorsitzender der Kölnischen Rück, seit 2008 Aufsichtsratsvorsitzender der MLP AG.

Anzeige

Im Aufsichtsrat der Hannoverschen und VHV Lebensversicherung übernimmt Lütke-Bornefeld die Positionen von Günter Bost, der altersbedingt nicht zur Wiederwahl stand. Der Konzernchef Uwe H. Reuter dankte Günter Bost für seine langjährige Tätigkeit in den Aufsichtsräten: „Seine versicherungswirtschaftliche Expertise hat maßgebend zur positiven Entwicklung der Lebensversicherungsgesellschaften in den vergangenen Jahren beigetragen", so Reuter.

Auch Reuter selbst wechselt seine Position im Unternehmen. In der Hannoverschen Direktversicherung AG wechselt Reuter vom Vorstandsvorsitz der Gesellschaft in den Aufsichtsrat. Künftig wird er den Aufsichtsrat leiten. Der 57jährige löst Dr. Heinrich Dickmann ab, dessen Mandat in dieser Tochtergesellschaft altersbedingt ausläuft. Dr. Heinrich Dickmann bleibt weiterhin Aufsichtsratsvorsitzender der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG.