Mit dem Tarif CrewSure Marine bietet die Köln.Assekuranz, eine 100%ige Tochter von Munich Re, eine neue Versicherung für Seeleute an. Diese umfasst die Kosten der Heilbehandlung bei Krankheit oder Unfall, Unfallversicherungsschutz bei Tod und Invalidität, Ersatz für Verlust oder Verspätung von Gepäck und die Übernahme der Kosten der Heimführung der Crew im Falle der Schiffsaufgabe. Als Risikoträger für CrewSure Marine agieren ausschließlich Gesellschaften von Munich Re.

Anzeige

Bis dato war der Kranken- und Unfall-Versicherungsschutz für Seeleute national wie international nicht durchgängig geregelt. Je nach Arbeitgeber und arbeitsvertraglichen Voraussetzungen unterschied sich der Versicherungsschutz zum Teil sehr stark oder wurde in einer besonderen Haftpflichtversicherung der Reedereien gedeckt.

Mit der neuen internationalen Arbeitsrechtskonvention, der Maritime Labour Convention (MLC 2006), werden diese Verhältnisse nun vereinheitlicht. Erstmalig steht die soziale Absicherung von Seeleuten im Fokus.

Anzeige

Die Konvention gilt ab dem 20. August 2013 in 39 Unterzeichner-Staaten. Dann müssen alle Schiffe ab einer bestimmten Größe diesem Abkommen entsprechen, um Häfen in diesen Ländern anlaufen zu können.

MunichRe - Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG