Udo Rössler:
Die Diskussion um den Garantiezins geht an der Wirklichkeit vorbei - Kunden sind an der Gesamtleistung interessiert. Der Garantiezins wird deutlich überbewertet, weil er nur das untere Sicherheitsnetz darstellt, das lediglich dann greift, wenn die gesamte Verzinsung (im Jahr 2013 für Klassik 4,2 Prozent) unter den Garantiezins fällt.

Anzeige


Bettina Kretzschmar:
Kann man überhaupt von einer schlagkräftigen Alternative reden?

Udo Rössler:

Ja. Denn wer etwas weniger Garantie akzeptiert, bekommt mehr Rendite. Die Allianz macht mit Perspektive ein weiteres Angebot, das Garantien (z.B. Beitragserhalt, garantierte Mindestrente) und eine höhere Renditechance bietet – in Kombination mit der Finanzstärke der Allianz. Perspektive bringt einen Zinsvorsprung: Bei einem 30-jährigen Vertrag besteht die Chance auf rund 5 Prozent mehr Kapital.

Bettina Kretzschmar:
Gibt es Erhebungen, die belegen, dass die Kunden durch die Niedrigzinsphase risikofreudiger werden?

Udo Rössler:
Aktuelle Umfragen zeigen, dass Kunden Sicherheit und Chance in unterschiedlichen Ausprägungen wünschen. Das entscheidende Garantieelement ist für sie aber die Sicherheit ihrer eingezahlten Beiträge.
Aus Kundengesprächen wissen wir, dass viele sich die Frage stellen, warum sie sich auf viele Jahrzehnte an einen derzeit niedrigen Garantiezins binden sollen. Und ob sie sich bei der Altersvorsorge nicht chancenreicher orientieren sollen. Mit Perspektive bieten wir unseren Kunden an, die tatsächliche Rente erst zum Rentenbeginn zu berechnen. Damit können sie den niedrigen Zinsen entgehen und an einer künftigen besseren Zinsentwicklung teilhaben. Der Optimist wählt Perspektive – der Pessimist Klassik. Wer an steigende Zinsen glaubt, entscheidet sich für unser neues Angebot.

Bettina Kretzschmar:
Sollen die klassischen Lebenspolicen dennoch auch in Zukunft dauerhaft in der Produktpalette verankert bleiben?

Udo Rössler:
Die Produktlandschaft der Garantieprodukte wird sich unseres Erachtens in zwei Gruppen aufteilen. Zum einen wird es auch weiterhin die traditionellen Produkte mit lebenslanger Garantie geben. Allerdings werden diese aufgrund der risikoarmen Kapitalanlagen vergleichsweise begrenzte Renditechancen haben.
Und zum anderen werden zunehmend neue Produkte auf den Markt kommen – weiterhin mit Garantien, aber eben in geringerem Umfang. Dafür erweitern diese Produkte die Spielräume in der Kapitalanlage und ermöglichen eine höhere Rendite. Eines der ersten Angebote aus dieser neuen Gruppe ist unser Produkt „Perspektive“.
Neben diesen beiden Produktarten mit Garantien gibt es natürlich auch weiterhin Rentenversicherungsprodukte ohne Garantie, also fondsgebundene Rentenversicherungen. Nach unserer Erwartung werden diese allerdings auch künftig in Deutschland nur eine vergleichsweise geringe Rolle spielen.

Bettina Kretzschmar:
Eine weitere Kritik lautet, dass die Anbieter mit den neuen Modellen das Risiko der wankenden Kapitalmärkte größtenteils auf den Kunden abwälzen würden.

Udo Rössler:

Die Kritik ist nicht stichhaltig. Mit Allianz Perspektive erweitern wir unser Angebot auf der Basis unseres starken Sicherungsvermögens und setzen unsere Kunden eben gerade nicht einem hohen Kapitalmarktrisiko aus. Zugleich bieten wir zeitgemäße Garantieelemente.


Auch bei Perspektive profitiert der Kunde von der Sicherheit und Finanzstärke des Sicherungsvermögens der Allianz – mit der gleichzeitigen Chance auf eine höhere Rendite in der aktuellen Niedrigzinsphase. Bei einem konstanten Zinsvorsprung von 0,3 Prozentpunkten gegenüber der klassischen Rentenversicherung ergibt sich am Ende ein rund 5 Prozent höheres Gesamtkapital für die Berechnung der Rente. Mit Perspektive bieten wir dem Kunden zudem an, die Rente zu Rentenbeginn mit den dann gültigen Rechnungsgrundlagen zu berechnen. Damit kann der Kunde den niedrigen Zinsen entgehen und an einer künftig besseren Zinsentwicklung teilhaben.

Bettina Kretzschmar:
Möchten Sie zum Schluss den Kunden etwas mit auf den Weg geben?

Anzeige

Udo Rössler:
Die Kunden müssen wissen, dass nur die Rentenversicherung ihnen eine lebenslange Rente zahlt – unabhängig davon, wie alt sie werden wird. Das ist der Kern unseres Geschäfts und da sind wir sicher auch einzigartig und unvergleichbar. Daran ändert sich auch mit Allianz Perspektive nichts.
Wir können deshalb auch die immer wieder vorgebrachte Kritik an der Lebensversicherung nicht nachvollziehen. Kein Verbraucherschützer hat bislang einen brauchbaren Vorschlag gemacht, wie Menschen besser eine sichere, lebenslange Altersvorsorge aufbauen können. Wer – wie Verbraucherschützer empfehlen – das Geld unters Kopfkissen legt oder in den Sparstrumpf steckt, bekommt keine Zinsen und verliert wegen der Inflation jeden Tag Geld. Garantiert. Manche Experten schlagen gar Briefmarken oder Antiquitäten für die Altersvorsorge vor. Wer die Menschen so verunsichert, sorgt mit dafür, dass sie überhaupt keine Altersvorsorge machen. Das kann niemand wollen.

vorherige Seite
Seite 1/2/