Canada Life ergänzt Beratungssoftware im Bereich bAV und Wiederanlage
Canada Life ergänzt die eigene Beratungssoftware für Vermittler. Der „VorsogePLANER“ erhält einen Wiederanlagemanager sowie einen bAV Kollektiv-Angebotsrechner.
Zwei Module erweitern künftig das Beratungsprogramm der Canada Life. Ein Wiederanlagenmanager soll die Vermittler dabei unterstützen, Kunden zur Neuanlage freiwerdender Gelder zu beraten. Das Modul erfasst mehrere auslaufende Kundenverträge, beispielsweise von Lebensversicherungen. Auch die Verträge der Ehepartner können mit einbezogen werden.
Anzeige
Die Canada Life sieht im Bereich des Wiederanlagemanagements großes Potential: „Der Wiederanlagemanager rückt einen wichtigen Lebensabschnitt in den Vordergrund: Den Übergang ins Rentenalter. Das Potenzial ist groß, aber es gibt nur wenig systematische Beratungsunterstützung“ so Günther Soboll, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland. Nach Angaben des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.(GDV) erhielten Kunden im Jahr 2012 insgesamt rund 38 Milliarden Euro Kapitalleistungen von deutschen Lebensversichern.
Angebotsrechner für bAV-Kollektive
Auch im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge lassen sich künftig Vorschlagsberechnungen durchführen. Mit dem Kollektiv-Angebotsrechner können Angebote für eine beliebige Anzahl von Mitarbeitern und Mitarbeitergruppen berechnet werden. Ebenso kann eine veränderte Gehaltssituation der jeweiligen Mitarbeiter berücksichtigt werden.
Der Angebotsrechner erzeugt individuelle Angebote zu den bAV-Tarifen der Canada Life, etwa dem „Garantierten Rentenplan bAV“ oder „GENERATION business“. Mit der Beratungssoftware können aber grundsetzlich alle Tarife des Versicherers berechnet werden. Die mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) entwickelte Software liefert Vermittlern Beratungshilfe zu Risikovorsorge, privater und betrieblicher Altersvorsorge und der Anlage von Einmalbeiträgen.
Anzeige
Mit dem bAV-Angebotsrechner können nun elf der vierzehn Software-Module konkrete Tarifbeispiele berechnen. „So können Vermittler aufzeigen, was eine Gehaltsumwandlung in ein bAV-Produkt der Canada Life für die Altersvorsorge bewirken kann“, erklärt Prof. Michael Hauer, IVFP-Geschäftsführer.