Zurich startet vier neue Biometrie- und Altersvorsorgeprodukte
Die Zurich Versicherung setzt auf Biometrieprodukte und fondsbasierte Altersvorsorgeprodukte. Dazu startet der Versicherer mit gleich vier neuen Leben-Produkten. Mit am Start sind eine Kollektivversicherung für Erwerbsminderung, ein Schwere Krankheiten Schutzbrief, eine fondsgebundene Rentenversicherung und ein Fondsanlage-Modell.
Die Leben Sparte der Zurich Versicherung in Deutschland startet mit vier neuen Leben-Produkten eine Produktoffensive und konzentriert sich auf zwei wesentliche Säulen: Biometrieprodukte auf der einen sowie fondsbasierte Altersvorsorgeprodukte auf der anderen Seite.
Anzeige
Dabei ist die Fokussierung auf fondsbasierter Produkte nur logisch. Denn allein im ersten Halbjahr 2013 betrug der Anteil fondsbasierter Produkte am Neugeschäftsportfolio 70 Prozent.
"Bereits seit 2007 konzentrieren wir uns im Neugeschäft auf Fondsbasierte Produkte und haben das Neugeschäft der hauseigenen klassischen Lebensversicherung Anfang 2013 weitgehend eingestellt", erklärte Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG.
Das neue Produkt TEAM® ( - Team Existenz Absicherungs-Modell) ist eine Kollektivversicherung und soll Unternehmen die Möglichkeit einer Risiko-Absicherung für alle Beschäftigten bieten. Einer der wichtigsten Punkte hierbei ist die Absicherung der Erwerbsminderung. Diese wird ohne Gesundheitsprüfung und ohne Rücksicht auf Vorerkrankungen angeboten. Im Vergleich zu Einzelversicherungen sollen dabei Prämienvorteile von bis zu 50 Prozent möglich sein.
Als zweites Produkt stellt Zurich einen Schwere Krankheiten Schutzbrief vor. Im Gegensatz zur Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung wird hier eine fest vereinbarte Versicherungssumme nach der Diagnosestellung ausgezahlt.
Die Zurich Vorsorgeflex ist eine fondsgebundene Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag. Zielgruppe für das neue Produkt sind insbesondere an Anleger zwischen 50 und 60 Jahren. Kunden sollen im Tarif Vorsorgeflex den Einmalbeitrag auf zwei Anlagetöpfe, der Liquiditätsreserve und der Basis-Anlage, aufteilen können. Bei der fondsgebundene Rentenversicherung setzt Zurich verstärkt auf Flexibilität. Zum einen ist das switchen zwischen beiden Anlagetöpfen und innerhalb der Basis-Anlage jederzeit kostenlos möglich. Ebenso ohne Gebühren können Beträge aus dem Vertrag entnommen und Sonderzahlungen in den Vertrag möglich.
Anzeige
Vierte Neuheit im Bund ist das Produkt DWS Premium Modell "Balance" - ein Fondsanlage-Modell. Neben der automatischen Beitragsgarantie in den Produkten, wird in diesem Modell die Wertsteigerungskomponente durch weniger schwankungsreichere Fonds - mit geringerem Aktienfondsanteil als bei den bisher Depotmodellen - dargestellt und soll somit zur Alternative für sicherheitsorientiertere Kunden werden.