Techniker Krankenkasse bestätigt Zahlung von 160 Euro pro Mitglied
Die Techniker Krankenkasse bestätigte die Auszahlung von einer halben Milliarde Euro im Jahr 2014 an ihre Mitglieder. Dies beschloss aktuell der Verwaltungsrat der gesetzlichen Krankenkasse.
Bereits Ende Juni hatte die Techniker Krankenkasse in ihrem Geschäftsbericht bekannt gegeben, das Jahr 2012 mit einem Überschuss von eine Milliarde Euro abgeschlossen zu haben. Angesichts der guten finanziellen Situation entschied sich der Verwaltungsrat heute für eine weitere Auszahlung der Überschüsse an die Mitglieder.
Anzeige
160 Euro Prämie für TK-Versicherte ab Mai 2013 und am 1.1.2014
Die TK hatte auch schon eine Prämie für Mitglieder der TK im Jahr 2013 versprochen: Wer mindestens seit dem 1. Mai diesen Jahres versichert ist und es bis zum 31.12. auch bleibt, erhält pro Monat 10 Euro, d.h. insgesamt 80 Euro für das Jahr 2013. Die Prämie wird nach Ablauf des Prämienzeitraumes, also nach dem 31. Dezember 2013 und im 1. Quartal des Jahres 2014 per Scheck ausgezahlt.
Wer am 1. Januar TK-Mitglied ist und Beiträge zahlt, erhält ebenfalls einmalig 80 Euro. Für Kunden, die 2013 und 2014 Mitglied der Kasse waren, ergibt sich zusammen eine Prämie von 160 Euro.
Prämie auch für Mitglieder nach dem 1.1.2014
Für 2014 wird es aber zwei Stichtage geben, erklärt die TK. So können auch Verbraucher, die sich nach dem 1.1. für eine Mitgliedschaft bei der TK entscheiden, die Prämie erhalten. Stichtag ist dann der 1. Dezember 2014. Man hat Anspruch auf die 80 Euro-Prämie, soweit man an diesem Tag noch bei der TK versichert ist.
Ob aktuell Leistungen von der Krankenkasse in Anspruch genommen werden, spielt für die Auszahlung keine Rolle. Mitglieder müssen auch nichts beantragen oder an Bonusprogrammen teilnehmen. Die Prämie erhalten nach dem Gesetz aber grundsätzlich nur Mitglieder, nicht beitragsfrei versicherte Familienangehörige. Da es sich um eine Art der Beitragsrückerstattung handelt, sieht der Verwaltungsratsbeschluss darüber hinaus vor, dass eine Prämie nur für Zeiten gezahlt wird, in denen die Mitglieder selbst Beiträge entrichten. Wer bei der TK mit seinen Beitragszahlungen im Rückstand ist, kann somit keine Prämie bekommen. So nutzt die Prämie auch steuerlich weniger, sie reduziert die Absetzbarkeit der Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung.
Anzeige
Die TK hat 6,2 Millionen Mitglieder und insgesamt 8,5 Millionen Versicherte. Ihr Haushaltsvolumen beläuft sich 2013 auf rund 24 Milliarden Euro. Den Verwaltungsratsbeschluss muss das Bundesversicherungsamt als Aufsichtsbehörde noch genehmigen.