Allianz, Ergo & Co. - Zufrieden Ja, Identifikation eher weniger
Allianz, Ergo & Co. - Nur 58 Prozent aller Versicherungsvertreter identifizieren sich mit ihrem Unternehmen. Dabei gilt Identifikation als weicher Indikator für den Unternehmenserfolg und hat somit einen hohen Einfluss auf den Vertriebserfolg. Eine besonders hohe Identifikation mit den Markenwerten weisen die Vertreter der Debeka, LVM, Provinzial Rheinland und Württembergische auf.
Die Identifikation eines Versicherungsvermittlers mit der Marke seiner verbundenen Gesellschaft hat einen hohen Einfluss auf den Vertriebserfolg. Drei Viertel der Vertreter schätzen ein positives Gesellschaftsimage als sehr bzw. äußerst wichtig für die Abschlussbereitschaft der Kunden ein.
Anzeige
Identifikation hat hohen Einfluss auf den Vertriebserfolg
Jedoch identifizieren sich nur 58 Prozent aller Versicherungsvertreter in Deutschland voll und ganz mit den Markenwerten ihrer Gesellschaft. Dies sind die Ergebnisse einer YouGov- und IBM-Studie. Auffällig ist dabei die große Spannweite der Identifikation von Vertretern mit der von ihnen vermittelten Marke über die 25 größten Ausschließlichkeitsvertriebe. Sie reicht von 24 bis 94 Prozent (hohe Identifikation). Sie gilt als „weicher“ Indikator für den Unternehmenserfolg.
Diese „depressive“ Einschätzung der Markenbotschafter am Point of Sale lässt ungenutztes Marktpotenzial auf der Straße liegen. Dagegen sehen „euphorische“ Ausschließlichkeitsvertriebe ihre Marken deutlich attraktiver, als dies von Verbrauchern im Markt gesehen wird. Diese Vermittler profitieren aber von einem stolzen und mitreißenden Auftritt als Markenbotschafter beim Kunden. „Privatkunden folgen neuen Markenversprechen meist viel schneller, als dies einer Organisation oder dem Vertrieb gelingen kann. Dann kann es zu einer gefährlichen und unnötigen depressiven Stimmung kommen“, erläutert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.
94 Prozent der Vertreter sind zufrieden
Insgesamt sind 94 Prozent der Vertreter mit ihrer Gesellschaft zufrieden, 72 Prozent sind sogar begeistert. Seit 2012 konnten die Provinzial Rheinland, Württembergische und Zurich die Zufriedenheit ihrer Vertreter steigern.
Anzeige
Die Vertreter sind auch für die Vermittlung der Markenwerte der wichtigste Kontaktpunkt und agieren als Markenbotschafter gegenüber Interessenten und Kunden. Eine besonders hohe Identifikation mit den Markenwerten weisen die Vertreter der Debeka, LVM, Provinzial Rheinland und Württembergische auf.