In den meisten Fällen folgen also bereits nach 2-3 Jahren enorme Beitragsanpassungen und in diesem Zusammenhang Kündigungswellen der Versicherten.

Anzeige


Nachhaltig kalkulierte Zusatzversicherung – daran erkennbar


Wer eine gute Heilpraktikerversicherung sucht, die er auch in 5-10 Jahren noch behalten möchte, der sollte auf Tarife wertlegen, die sich einiger Mittel bedienen, um den Beitrag langfristig kalkulierbar zu halten.

Anfängliche Begrenzungen – Tarife, die die Erstattung für Naturheilverfahren in den ersten 1-2 Jahren auf bestimmte kleine Höchsterstattungen begrenzen sind erfahrungsgemäß deutlich beitragsstabiler, da sich die großen Leistungsfälle auf späteren Zeitpunkt verschieben, nachdem die Versicherten bereits die Abschlusskosten zum Großteil finanziert haben. Denn für den Versicherer lohnt sich ein Versicherter nur, wenn dieser mindestens ca. 8 Jahre versichert bleibt.

Breites Leistungssprektrum – Neben Naturheilverfahren, sollte der Zusatztarif auch noch ein paar weitere Leistungen im Portfolio haben, beispielsweise eine Erstattung für Sehhilfen, Vorsorge, GKV-Zuzahlungen, Reiseversicherung etc. Dies stellt den Tarif breiter auf und ermöglich eine bessere Querkalkulation durch die verschiedenen Leistungsarten.

Angemessener Monatsbeitrag – niemand möchte zuviel Geld für seinen Versicherungsschutz ausgeben, das ist klar. Doch bei Tarifen, die gegen einen Monatsbeitrag von nicht einmal 10 Euro bereits 1000 Euro oder mehr im ersten Jahr wieder auszahlen, sind bereits auf starke Beitragsanpassungen vorprogrammiert.

Strenge Risikoprüfung – zumindest dann, wenn Sie sehr gesund sind, sollten sie auf einen Tarif wertlegen, der eine möglichst strenge Gesundheitsprüfung vorsieht, dies hält den Tarif „sauber“ und schützt vor zukünftig hohen Beitragsanpassungen. Sofern Sie die eine oder andere Vorerkrankung haben, trifft dies natürlich nicht auf Sie zu.

Anzeige

Natürlich entscheiden Sie selbst, welche Zusatzversicherung Ihnen zusagt, wenn es Ihnen darum geht, möglichst schnell an eine möglichst hohe Erstattung zu kommen, ist das Ihr gutes Recht. Allerdings ist in diesem Fall mit starken Beitragsanpassungen für die Zukunft zu rechnen. Berücksichtigen Sie dabei auch, dass bei Wechsel der Heilpraktikerversicherung wieder neue Gesundheitsfragen zu beantworten sind. Entscheidungshilfen gibt es hier.