Barmina/Adcuri erneuert PHV, THV und Hausrat-Tarife
Barmenia/Adcuri hat Tarifänderungen in Privathaftpflicht-, Tierhaftpflicht- sowie Hausratversicherungen vorgenommen. Die aktuellen Tarife sind seit dem 2. Dezember 2013 auf dem Markt.
Die Änderungen betreffen alle Produktvarianten im Top-Schutz. Die Leistungsverbesserungen gelten auch für alle derzeit laufenden Top-Schutz-Verträge, soweit diese die „Innovationsklausel“ beinhalten. Barmenia verspicht darin, auch bei künftigen Bedingungsverbesserungen in den laufenden Vertrag aufzunehmen bzw. ab diesem Zeitpunkt für eintretende Leistungsfälle entsprechend aufzukommen. Dies gilt, wenn die Verbesserungen ausschließlich zu Gunsten des Versicherungsnehmers vorgenommen und dafür keine Zusatzbeiträge erhoben werden.
Anzeige
PHV - Mehr Leistung für Lehrer
In der Privathaftpflicht profitieren alle Lehrer-Ehepaare, besonders auch dann, wenn sie etwa in Einfamilienhäusern mit großen Öltanks leben. Öltanks für Ein- bzw. Zweifamilienhäuser können nun ohne Begrenzung des Fassungsvermögen beitragsfrei mitversichert werden. Bestehende Tarife lassen sich entsprechend umstellen. Lehrer dürfen ihren Ehepartner in die Diensthaftfplicht mit aufnehmen, wenn dieser ebenfalls Lehrer ist. Für die Diensthaftpflichtversicherung wird ein Zuschlag fällig. Und sollten ihnen einmal Schlüssel abhanden kommen, leistet der Versicherer künftig mit 30.000 Euro statt 5.000 Euro. Das gilt für alle Versicherte sowohl für den Verlust fremder gewerblicher als auch fremder privater Schlüssel.
Zusätzlich erhöht die Barmenia die maximal wählbare Versicherungssumme auf 50 Millionen Euro, pro geschädtigter Person können maximal 15 Millionen Euro anfallen. Sowohl in der Privathaftpflicht als auch in der Tierhaftpflicht wird die Forderungsausfalldeckung aufgestockt: Für Schäden ab 2.500 Euro ist kein Selbstbehalt mehr fällig. Die Beiträge ändern sich in PHV und THV nicht.
Klimafreundlichkeit in der Hausratversicherung
In der Hausratversicherung gibt es Vorteile für umweltbewusste Versicherungsnehmer: Das Unternehmen fördert den Kauf klimafreundlicher Geräte, denn im Schadenfall zahlt es nicht nur den Neuwert eines beschädigten Gerätes, sondern auch die Mehrkosten für ein Gerät der höchsten Energie-Effizenzklasse. Energieeffizente Kühl- bzw. Gefrierschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner haben damit jeweils versicherte Mehrkosten bis 250 Euro. Fahrradbesitzer erhalten erhöhten Diebstahlschutz: Fahrrädern bzw. Pedelecs und jetzt auch Fahrradanhänger sind im Top-Schutz bis 1 Prozent der Versicherungssumme gegen Diebstahl mitversichert. Bei einer Versicherungssumme von 80.000 Euro ist das Fahrraddiebstahlrisiko also bis 800 EUR beitragsfrei versichert. Ist das Fahrrad teurer, so muss die gewünschte Fahrraddiebstahl-Gesamtsumme eintragen werden und es wird nur der Beitrag für die wirklich benötigte Summenerhöhung berechnet. Für ein Rad im Wert von 1.000 Euro zahlt man also beispielsweise nur für die Differenz von 200 Euro mehr Beitrag.
Weitere Leistungsanpassungen: Gartenskulpturen, Zierbrunnen, Wäschespinnen, Trampolins, Spielgerüste und Grills sind gegen einfachen Diebstahl versichert. Reitsattel oder die Golfausrüstig, also Sportgeräte, die sich dauerhaft außerhalb der Wohnung befinden, sind über die Außenversicherung künftig zeitlich unbefristet mitversichert.
Bedingungs- bzw. Vertragserleichterungen und günstigere Beiträge
In der Hausrat- und Glasversicherung wird das Bedingswerk in Bezug auf grob fahrlässig herbeigeführte Schäden vereinfacht. Künftig leistet Barmenia hier uneingeschränkt. Die Frage, ob leichtes oder grobes Verschulden vorliegt, entfällt damit.
Durch neue Tarifzonen bzw. Neukalkulation für Überspannungsschäden werden ca. 94 Prozent der Hausrat-Neuverträge günstiger. Das Tarifniveau sinkt beim Top-Schutz im Durchschnitt um 10 Prozent, beim Basis-Schutz um 16 Prozent. In der Glasversicherung wird die Beitragsberechnung vereinfacht: Es gilt in Zukunft ein Beitragssatz je Quadratmeter Wohnfläche, womit der Versicherungsschutz in Wohnungen bis 122 qm günstiger ausfällt. Die Elementarschadenversicherung kann ab sofort u.U. in die Hausratversicherung eingeschlossen werden, wenn die zu versichernde Wohnung in der höchsten Erdbebenzone liegt.
Anzeige