Weckesser wurde zum Geschäftsführer der Gothaer Systems GmbH, dem IT-Dienstleister im Gothaer Konzern, und zum Chief Information Officer des Gothaer Konzerns ernannt. Der 46jährige Weckesser tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Rau (59) an, der das Unternehmen nach einem mehrjährigen, erfolgreichen Interim-Mandat plangemäß nach einer Übergangszeit zum 31. März 2014 verlässt. Weckesser wird im Laufe des ersten Quartals 2014 darüber hinaus auch den Vorsitz der Geschäftsführung der Gothaer Systems GmbH von Rau übernehmen.

Anzeige

"Es ist uns gelungen, mit Herrn Dr. Volkmar Weckesser einen erfahrenen und hochqualifizierten IT-Profi zu gewinnen, der nicht nur auf Grund seines technischen Know-hows, sondern auch als erfolgreiche Führungskraft bei renommierten Finanzdienstleistern ein idealer Nachfolger von Herrn Rau ist", kommentiert Dr. Mathias Bühring-Uhle, der für die IT verantwortliche Vorstand des Gothaer Konzerns, den Wechsel. "Wir danken Herrn Rau für seine erfolgreiche Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Gothaer Systems GmbH. Herr Rau hat im Rahmen der Konzernstrategie gemeinsam mit den Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Leistungsfähigkeit der Gothaer Systems GmbH spürbar gesteigert und gleichzeitig die IT-Kosten für den Konzern senken können“, so Bühring-Uhle weiter.

Nach seinem Studium der Technomathematik und seiner Promotion an der Universität Karlsruhe begann Weckesser seine Karriere als Managementberater für die Monitor Company und Mitchell Madison Group im Finanzdienstleistungsbereich. 1998 wurde er Vorstandsassistent bei der Apotheker- und Ärztebank eG. Zwei Jahre später wechselte Weckesser zur Landesbank Kiel, bei der er die IT-Architektur und die IT/Organisations-Steuerung des Hauses verantwortete und die technische Fusion mit der Hamburgischen Landesbank vorbereitete. Ab 2003 verantwortete Weckesser dann den Zentralbereich IT/Organisation der HSH Nordbank AG. Von 2009 bis Ende 2013 war er Leiter des Bereiches IT/Organisation (CIO) bei der DekaBank.

Gothaer