Kfz-Versicherung - das Preis-Leistungs-Verhältnis zählt
Kfz-Versicherung - Kunden achten beim Abschluss einer Kfz-Police verstärkt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Rund 42 Prozent entscheiden sich für das Angebot mit dem besten Verhältnis aus Kosten und Tarifmerkmalen.
Kunden, die eine Kfz-Versicherung abschließen, achten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistung. Rund 42 Prozent auf das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, nur gut 30 Prozent entschieden sich für das preiswerteste Angebot, wenn es nicht zugleich auch Preis-Leistungs-Sieger war. Das zeigt eine Analyse von transparo.
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In jedem fünften Vergleich ist der Preis-/Leistungssieger zugleich auch der preiswerteste
„Unsere Vergleichsanalyse verdeutlicht, dass Kunden nicht allein auf die Kosten achten. Das ist wichtig und richtig, nicht nur bei der Kfz-Versicherung“, sagt Johannes Hack, Vorstandsvorsitzender der transparo AG.
Das Angebot mit dem besten Verhältnis aus Kosten und Tarifmerkmalen ist oft nicht das günstigste. Dennoch landen die qualitativ hochwertigen Ergebnisse im Vergleich oft vorn. In jedem fünften Vergleich ist der Preis-/Leistungssieger zugleich auch der preiswerteste. In gut 22 Prozent landet er immerhin auf dem dritten Platz. Qualitativ hochwertige Angebote müssen also nicht zwangsläufig teurer sein.
Wichtig ist, dass die Kfz-Versicherung alle Leistungsmerkmale enthält
„Entscheidender als ein niedriger Preis ist, dass eine Versicherung alle Leistungsmerkmale enthält, die zur individuellen Situation passen.“ Nicht nur auf den Preis zu schauen, ist eine wichtige Regel für Kunden im Umgang mit Vergleichsportalen. Experten raten, daneben weitere Punkte zu beachten. Da kein Portal alle Versicherer listet, ist es sinnvoll, die Vergleichsergebnisse von mindestens zwei Portalen zu prüfen, um den bestmöglichen Überblick über die Vielzahl an Versicherungstarifen zu erhalten.
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Zwar unterstreichen Prüfsiegel wie zum Beispiel vom TÜV oder Ratingagenturen die objektive Qualität von Vergleichsportalen. Eine kompetente Beratung eines Beraters können Vergleichsportale jedoch nicht ersetzen. Auch beim Datenschutz heißt es Vorsicht walten. Kunden sollten Portale meiden, die zu viele Informationen sammeln.