Kfz-Versicherung - HUK-Coburg und Direktversicherer sind Gewinner der Wechselsaison
Kfz-Versicherung - HUK-Coburg und die Direktversicherer AllSecur, DA Direkt, Direct Line und HUK24 sind die Unternehmen mit den meisten Neuabschlüssen der Wechselsaison in der Kfz-Versicherung. Insgesamt wurden 1,87 Millionen Kfz-Versicherungsverträge zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Die Wechselphase der Kfz-Versicherungsnehmer ist zur Hauptfälligkeit am Jahresende 2013 geringer ausgefallen als noch in 2012. Knapp 1,87 Millionen Kfz-Versicherungsverträge von Privatkunden wurden von einem Anbieter zum anderen gewechselt.
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2012 waren es noch rund 2,04 Millionen. Das ist ein Rückgang um rund 170.000 Vertragswechsel. Das sind rund 8 Prozent weniger als im Vorjahr. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.
Das kommt durchaus überraschend. Immerhin war das Wechselpotenzial im November um 10 Prozent höher als im Vorjahr. Von den zum Jahresende wechselbereiten Kfz-Versicherten, die in diesem Jahr sogar von 16,5 auf 18,2 Prozent zugenommen haben, liegt der Grund für einen letztendlichen Nichtwechsel hauptsächlich in dem Gefühl, beim jetzigen Versicherer gut aufgehoben zu sein.
HUK-Coburg und die Direktversicherer mit meisten Neuabschlüssen
Die Versicherer mit den meisten Neuabschlüssen sind die HUK-Coburg und die Direktversicherer AllSecur, DA Direkt, Direct Line und HUK24.
Deutlich gestiegen ist aber auch der Anteil derjenigen, die kein besseres Angebot finden konnten. Dabei haben sich Wechsler im Schnitt 3,6 Angebote eingeholt. Im Vergleich zum Vorjahr waren es noch durchschnittlich 4,3.
Dabei greifen wechselbereite Kunden oft auf Vergleichsrechner zurück.„Vergleichsrechner werden inzwischen als Hauptinformationsplattform im Internet genutzt. Von hier aus finden viele Wechsler den Weg zu einem Direktabschluss bei einem Anbieter“, beschreibt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung, die Kaufströme.
Wechsler sparen im Schnitt 119 Euro
Vergleichsrechner und Direktversicherer als Online-Abschlusspunkt beanspruchen zusammen weiterhin etwas mehr als die Hälfte aller Käufe und teilen sich die Neukunden nun schon im zweiten Jahr fast gleich stark auf.
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Insgesamt konnten die Direktversicherer 19 Prozent der Wechsler für sich gewinnen, die Außendienst- bzw. Maklerversicherer mussten dagegen die entsprechende Anzahl an Kunden an Direktanbieter abgeben. Gleichzeitig haben Direktversicherer rund ein Drittel ihrer Kündiger an Außendienstversicherer wieder zurück verloren. Durch den Abschluss eines neuen Vertrags sparten die Wechsler im Schnitt 119 Euro. Im Vorjahr waren es noch 130 Euro.