Allianz launcht Kfz-Versicherung für Wohnmobile
Die Allianz bringt mit dem Tarif MeinWohnmobil eine spezielle Kfz-Versicherung für Wohnmobile auf den Markt. Mittels Baukastensystem können so auch Campingmöbel im Vorzelt oder Fernsehgeräte abgesichert werden. Ebenso sind der Abschluss einer Neupreisentschädigung oder Kaufpreisentschädigung möglich.
Mobile Camper können jetzt mit der neuen Kfz-Versicherung Allianz MeinWohnmobil eine Haftpflicht- sowie Kaskoversicherung für Wohnmobile erhalten. Bei dem neuen Tarif im Baukastensytem werden auch fahrzeugspezifische Merkmale berücksichtigt. Wer ein Wohnmobil mit einem besonders hagelresistenten Dach besitzt, erhält einen besseren Preis. "Der individuelle Aufbau der Versicherung kommt bei den Kunden gut an. Denn bezahlt wird nur für die Leistungen, die der Kunde wirklich haben will", sagt Jens Lison, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG.
Anzeige
Allianz MeinWohnmobil Wohnmobil-Schutz im Baukastensystem
Die Haftpflichtversicherung kann den Schutz mit mehreren Bausteinen erweitern. Mit dem Schutzbrief AutoPlus kann eine europaweite Pannen- und Unfallhilfe integriert werden. Bei unverschuldeten Unfällen im Ausland hilft das Modul AuslandSchadenschutz. Der Baustein FahrerPlus bietet finanziellen Schutz für jeden berechtigten Fahrer bei selbst verschuldeten Personenschäden.
Bei der Vollkaskoversicherung kann zusätzlich das Modul VollkaskoPlus und damit eine Neupreisentschädigung für zwei Jahre ab Erstzulassung eingebaut werden. Ebenso möglich ist die so genannte Kaufpreisentschädigung. Bis zwölf Monate nach Zulassung auf den Versicherungsnehmer wird dann der volle Kaufpreis erstattet.
Mit dem Baustein TeilkaskoPlus sind zusätzlich Schäden durch Dachlawinen sowie durch Kollision mit Tieren aller Art und Folgeschäden nach Kurzschluss bzw. nach Tierbiss bis 3.000 Euro, versichert.
Absicherung des Camping-Inventars möglich
Neu ist der CamperInhaltsSchutz. Dieser frei wählbare Baustein in der Teil- und Vollkaskoversicherung umfasst die Absicherung des Camping-Inventars wie zum Beispiel die Campingmöbel im Vorzelt oder Unterhaltungselektronik im verschlossenen Wohnmobil. Dazu gehören Fernsehgerät und Radio, Foto- und Filmapparate, EDV-Geräte einschließlich Zubehör. Im Schadenfall erhält der Kunde den Neuwert des Gegenstandes.
Anzeige
Für Fahrzeughalter, deren Wohnmobil geleast oder finanziert ist, kann der Baustein ist die Differenzkasko integriert werden. Übersteigt bei einem geleasten bzw. finanzierten Fahrzeug im Falle der Zerstörung oder Entwendung der Netto-Leasing-Ablösewert bzw. die Netto-Restkreditsumme den Wiederbeschaffungswert, so wird dann zusätzlich die Differenz zum Wiederbeschaffungswert am Tag des Schadens ersetzt.