Zurich startet Risikoprüfungssystem für Makler
Zurich Leben verbessert die Risikoeinschätzung bei Biometrie-Produkten. Makler und unabhängige Vermittler profitieren als erstes vom Zurich RizikoCheck, mit dem eine konkrete Risikoeinschätzung ohne Wartezeit und direkt vor Ort möglich ist.
Die Zurich verbessert den Service für Biometrie-Produkte. Makler und unabhängige Vermittler können ab sofort das neue Zurich Expertensystem zur elektronischen Risikoprüfung nutzen, dass direkt in die Online-Rechner-Software der Zurich Versicherung eingebunden ist.
Anzeige
Der so genannte "Zurich RizikoCheck" ist in der Lage bei Biometrie-Produkten wie zum Beispiel einer Berufsunfähigkeitsversicherung anhand der Gesundheitsangaben direkt beim Kunden automatisiert eine Risikoeinschätzung zu erstellen. Somit ist der Kunde umgehend über das Ergebnis seiner Risikoprüfung informiert und es kann ohne zeitliche Verzögerungen eine Policierung erfolgen.
Der Service wird zunächst den unabhängigen Vermittlern/Maklern angeboten. Den anderen Vertriebswegen von Zurich werden Pilotanwendungen zugänglich gemacht. Im vergangenen Jahr hatte Zurich bereits den Medical Home Check eingeführt, der den Antragsprozess bei hochsummigen Lebensversicherungen durch eine medizinische Vor-Ort-Prüfung erleichtert.
Anzeige
"Mit unseren neuen Serviceangeboten kommen wir den Interessen unserer Kunden und Vermittler nach einer unkomplizierteren und schnelleren Risikoprüfung entgegen", erklärt Marcus Nagel, Vorstand Leben der Zurich Versicherung in Deutschland. "Daher werden wir in 2014 weitere Maßnahmen ergreifen, um unsere Prozesse sowohl für unsere Vertriebspartner als auch unsere Kunden zu verbessern und zu erleichtern. So sind zum Beispiel die elektronische Antragsdatenübermittlung und die elektronische Unterschrift bereits in der Umsetzungsphase", so Nagel weiter.