Keine Anbieter des Grauen Kapitalmarktes auf der LVFM
Warum ist die Leipziger Versicherungs- und Fondsmesse (LVFM) anders als andere Messen und Tagungen? Der geschäftsführende Gesellschafter der Invers Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH, Uwe Bartsch, dazu im Gespräch mit Versicherungsbote.
Herr Bartsch, die LVFM ist eine kleine aber feine Messe. Warum sind Sie mit der LVFM nie in die Breite gegangen?
Anzeige
Schon zur ersten LVFM durften Aussteller nur solche Gesellschaften sein, die unsere besondere INVERS-Courtagevereinbarung unterzeichnet hatten, denn die Unterzeichnung der INVERS-Courtagevereinbarung qualifiziert diese Aussteller u. E. zu fairen Partnern der Makler. Warum sollten wir also Aussteller zulassen, die nicht oder noch nicht an einem fairen Umgang mit Maklern interessiert sind? Außerdem haben wir nie darüber nachgedacht, windige Sesselverkäufer, Hemdenverkäufer oder sonstige Aussteller zuzulassen, die nichts mit der Versicherungs-, Investment- oder Bausparbranche zu tun haben.
Aber jeder Aussteller wäre doch eine Einnahmequelle?
Das ist sicher richtig, aber wir verdienen unser Geld nicht mit der LVFM. Im Gegenteil, die LVFM kostet uns jedes Jahr sehr viel Geld. Dies liegt am besonderen Ambiente der Glashalle und natürlich auch an der Abendgala für die erfolgreichsten INVERS-Partner. Aber diese Gelder wollen wir auch gern ausgeben.
Man hat auf einer INVERS-Messe auch noch nie einen Anbieter des Grauen Kapitalmarktes gesehen, auf anderen Messen ist das ganz anders!?
Sie werden im INVERS-Portfolio auch keinen Produktpartner im Bereich des Grauen Kapitalmarktes finden, selbst dann nicht, wenn Sie in die Geschichte von INVERS schauen. Wir waren in Sachen Grauer Kapitalmarkt stets überaus skeptisch und die Geschehnisse aus der Vergangenheit sowie auch jüngste Ereignisse um INFINUS bestätigen wohl auch sehr nachdrücklich unsere Einstellung.
Warum nehmen Sie nicht an der POOLS & FINANCE teil?
(Augenzwinkernd) Lassen Sie doch auch noch ein paar Fragen für unsere anderen Geschäftsführer und Gesellschafter übrig, mit denen reden Sie ja noch.
Herr Bartsch, ist die 10. LVFM etwas Besonderes für Sie?
Natürlich ist die 10. LVFM etwas Besonders. Nicht nur für mich, sondern für alle INVERSIANER. Im Herbst kommen dann 25. Jahre Deutsche Einheit und im nächsten Jahr steht ja dann auch noch der 20. Jahrestag für INVERS selbst ins Haus. Sozusagen bleiben wir ab Mai 2014 erst einmal in stetiger Feierlaune.
Herr Bartsch, vielen Dank für das Gespräch.
Auch den Verlag Versicherungsbote finden Sie auf der LVFM
Besuchen Sie uns! Wir haben interessante Themen im Gepäck: z.B. die geplante, von Produktgebern unabhängige Ausbildungsinitiative für Versicherungsmakler und unabhängige Finanzanlagevermittler und auch den eigenen Kodex für Versicherungsmakler und unabhängige Finanzanlagevermittler. Wir freuen uns am 7. Mai 2014 auf Ihren Besuch am Messetand des Verlages Versicherungsbote UG auf dem Leipziger Messegelände in der spektakulären Glashalle.
Anzeige
Kostenfreie Eintrittskarten zur LVFM gibt es online oder als Bestellformular zum Faxen.