Nach SdV-Angaben kann die Dokumentationssoftware ELBE bereits 30.000 Downloads aufweisen. Nun bietet die Software neue Möglichkeiten zur anlassbezogenen Beratung.
Dazu zählen beispielsweise Immobilienerwerb, Heirat, Nachwuchs in der Familie, Scheidung oder auch Umzug.
Für den Vermittler sollen sich gleich mehrere Vorteile ergeben: Es werden zum einen deutlich mehr Themen erfasst als bei einer rein spartenbezogenen Beratung, wodurch grundsätzlich das Geschäftspotenzial steigt. Durch die Ansprache aller relevanten und versicherbaren Risiken wird das eigene Risiko des Vermittlers, eine sich aus dem Anlass ergebende wichtige Absicherung zu übersehen, erheblich reduziert. Und schließlich werde der Aufwand für den Vermittler in der Erstellung der Dokumentation verringert.

Anzeige

Vorgehensweise: Der Vermittler wird durch ein Menü geführt, in dem - je nach gegebenem Anlass - unterschiedliche relevante Risiken behandelt werden. Der Kunde entscheidet zu jedem Risiko, ob er eine Beratung wünscht oder nicht, bzw. ob diese zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden soll. Mit einem Knopfdruck werden die Ergebnisse in der Rubrik "Kundenwünsche und Anlass der Beratung" in die Dokumentation übernommen.

Die aktuelle Version der Software steht zum Download bereit. Nicht-Mitglieder können die Software als voll funktionsfähige Testversion beziehen. Sie gehen damit keine weiteren Verpflichtungen ein, teilte der SdV mit.