Versicherungsmakler und Finanzdienstleister sind vor dem eigenen Ruhestand mit unterschiedlichen Fragen konfrontiert: Soll das komplexe Vertragswerk „Kundenbestand“ übertragen oder verkauft werden? Welche gesetzlichen Regelungen sind zu berücksichtigen? Was ist der eigene Maklerbestand wert? Welche Auswirkungen hat die IT-Systemstruktur auf einen möglichen Verkaufspreis? Für diese Themen brauchen Makler Rat von Experten um haftungssicher des Lebenswerk an einen Nachfolger übertragen zu können. Auch braucht es genügend Zeit, die entsprechenden Maßnahmen vorzubereiten und umzusetzen. Das gemeinsame Seminarangebot von Consulting&Coaching und Wirth-Rechtsanwälte setzt genau bei diesem Informationsbedarf von Maklern zur Nachfolgeplanung an und informiert Makler unhängig von Interessen von Versicherungsunternehmen oder Maklerpools.

Anzeige

Maklerverträge sollten rechtssicher sein

„Wir wollen die Makler über 50 sensibilisieren, dass umfassende rechtliche Fragen mit einer Nachfolge oder einem Verkauf zu bedenken sind, die die Erfahrungswelt des Versicherungsmaklers deutlich übersteigen. So erörtern wir, wie Maklervollmachten zukunftssicher, also „Übertragung inklusive“ rechtsicher gemacht werden können“, stellt Fachanwalt Norman Wirth den ersten Themenkomplex vor. Spannend wird für die Teilnehmer auch sein, wie man Dienstleistungsvereinbarungen rechtsicher abschließt und diese auch für einen eventuellen Verkauf der Firma fit macht.

Wert der Maklerfirma lässt sich 3 Jahre vor Verkauf noch steigern

Unternehmensberater Dr. Peter Schmidt wird im Seminar aufzeigen, wie Makler rechtzeitig den Wert des eigenen Unternehmens steigern können und welche Maßnahmen dafür ntig sind. „Die Makler können von uns und unseren Co-Referenten ganz praktische Impulse zur Wertsteigerung erwarten. Dabei werden die Möglichkeit der rechtzeitigen Wertexpertise, die Qualität des Kundenverwaltungsprogrammes (MVP) und auch die Positionierung der Maklerfirma im regionalen Markt erörtert“, erklärt Schmidt.

Spezialisten von Maklerkonzepte.com und WinLocal stellen den Seminarteilnehmern vor, welche Wirkung eine Optimierung von technischen Prozessen und Online-Vertriebs-Marketingmassnahmen auf den Erfolg der Maklerfirma haben können. Es wird aber auch aufgezeigt, wie nicht optimal gestaltete Prozessen in der Maklerfirma den Kaufpreis mindern können“, gibt Schmidt einen Vorausblick auf die Seminarinhalte.

Anzeige

Die Seminare werden in verschiedenen Regionen Deutschlands mit einem Teilnehmerkreis durchgeführt, der auch Diskussionsrunden zu individuellem Anfragen möglich macht. Am 15. Juli 2014 startet die Seminarreihe in Berlin. Weitere Seminarorte sind Köln, Hannover, Rostock und München. Interessierte Makler können sich ab sofort anmelden unter http://www.bestandundnachfolge.berlin/.

Coaching&Consulting Dr. Peter Schmidt