Die Rechtssicherheit ist für Betreiber von Online-Shops ein äußerst wichtiges Thema. Potenzielle Gefahren gilt es zu kennen und zu kontrollieren. In diesem Bereich gibt es vielerlei Dienstleistungen für einzelne Bereiche und es ist schwer, damit den Überblick zu behalten. Mit der Webshop-Versicherung bietet exali nun eine umfassende Versicherung für Online-Shops an, die in diesem Bereich eine Vereinfachung bringen könnte.

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Was leistet die Webshop-Versicherung?

Die Webshop-Versicherung deckt sowohl Schäden bei fremden Personen mit einer inkludierten Haftpflichtversicherung, als auch eigene Schäden mit einer Eigenschadenversicherung ab. Diese Art der Zusammenstellung ist bislang nicht üblich, für Betreiber von Online-Shops aber durchaus sinnvoll.

Die Berechnung des Beitrages hängt unter anderem von der versicherten Tätigkeit, der Höhe der Versicherungssumme sowie dem Jahresumsatz ab. Laut dem Webportal t3n ist die günstigste Police für einen Jahresbeitrag von 357 Euro brutto zu haben (Versicherungssumme Vermögensschadenhaftpflicht: 250.000 Euro bei einem Umsatz von unter 100.000 Euro jährlich).

Darüber hinaus sind im Versicherungspakt Betriebsunterbrechungsschäden abgedeckt. Das heißt, dass der Shop-Betreiber seinen entgangen Ertrag erstattet bekommt, sollte der Online-Shop von außen für mindestens zwölf Stunden komplett lahmgelegt werden oder der Zugriff nur noch eingeschränkt möglich sein. Bei der Datenspeicherung auf eigenen Systemen wird zudem die Datenwiederherstelllung bezahlt.

Die ebenfalls enthaltene Vertrauensschadenversicherung übernimmt die Kosten für Schäden, die durch mitversicherte Mitarbeiter verursacht werden. Dies sind beispielsweise Schäden am Computersystem oder Schäden, die durch Diebstahl oder Unterschlagung des Mitarbeiters entstehen.

Verletzung von Datenschutzbestimmungen

Datendiebstahl von personenbezogene Daten hat meist weitreichende Folgen. Hierzu gehören Schäden bei den betroffenen Kunden, ein daraus resultierender Imageschaden und natürlich Aufwand. Die Webshop-Versicherung bietet hierzu eine Kostenübernahme für die Schäden beim Kunden und beim Online-Händler, für den dadurch entstehenden Arbeitsaufwand und die zu ergreifenden Maßnahmen zur Verhinderung eines Imageschadens. Das Leistungspaket greift auch bei Fremdschäden durch Viren (o. Ä.) oder Denial-Of-Service-Attacken (DDOS).

Rechtsverletzungen und ihre Folgen

Der Versicherer ersetzt dem Betreiber des Online-Shops Schäden, die durch eine Veröffentlichung bei Dritten entstehen. Dies umfasst den bei Dritten entgangenen Gewinn oder entstandenen Anspruch auf Schadenersatz bei Rechtsverletzungen in folgenden Bereichen:

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  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Domainrecht
  • Lizenzrecht
  • Urheberrecht
  • Namensrecht
  • Persönlichkeitsrecht

Optional gibt es neben den fest im Versicherungspaket verankerten Leistungen zusätzlich wählbare Versicherungsbestandteile. Hierzu gehören ein Rechtsschutzpaket, eine D&O Versicherung oder auch eine Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflicht.