Maklerverwaltungsprogramm-Umfrage: Der Countdown läuft
Welche Tools gehören in ein gutes Maklerverwaltungsprogramm und welches ist das beste Maklerverwaltungsprogramm? Diesen Fragen wollten wir mit einer Studie auf den Grund gehen. Nun steht die Umfrage kurz vor der Zielgeraden.
„Das Wichtigste in jedem Maklerbüro ist ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP). Das MVP ist, bzw. sollte das Kernstück eines jeden Maklerbüros sein. Hier werden alle wichtigen Informationen gebündelt erfasst.“, erklärte uns Ralf Kohl, Versicherungsmakler und Geschäftsführer der diVersO GmbH, in einem Interview.
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Zu diesem Zeitpunkt lief unsere Umfrage zur Nutzung von Maklerverwaltungsprogrammen bereits auf Hochtouren. Ziel der Umfrage ist es, einen Überblick über die Verteilung eingesetzter Software, Erfahrungen mit heute eingesetzten Produkten sowie generelle Erwartungen an moderne MVP zu erhalten und im Rahmen einer Studie widerzuspiegeln.
Umfrage endet zum 1. August
Außerdem soll Maklern und Agenturen eine Orientierung über das aktuelle Leistungsvermögen und die zu erwartenden Kosten beim Einsatz führender Produkte gegeben werden. Inzwischen haben wir bereits einen Zwischenbericht der Umfrage veröffentlicht und stehen kurz vorm Ablauf des Umfragezeitraums.
In den bisherigen Umfrageergebnissen haben sich Assfinet mit AMS.4 und InfoAgent gefolgt von Artbase! Software GmbH mit aB-Agenta FX klar positioniert. Das nachfolgende Feld wird mit Blick auf die eingesetzten Produkte jedoch deutlich diffuser.
Die meisten Nennungen im Folgefeld erhalten IWM FinanzOffice (5), Service Office (4), FondFinanz (4), FinAss (3) und Polaris (3). Alle weiterhin aufgerufenen Produkte werden von den Umfrageteilnehmern nur zweimal oder weniger benannt.
Insbesondere zur Zufriedenheit mit der Support-Qualität lassen die Ergebnisse der Umfrage einen tieferen Einblick zu. Zwar sind 80 Prozent der Befragten mit dem Support zufrieden. Insgesamt besteht hier allerdings Handlungsbedarf.
Top 10 Features
Bei differenzierter Auswertung entstehen aber auch Detailbilder, die Schwächen und Stärken des Supports klarer hervorbringen. Das betrifft Details wie Verfügbarkeit, Reaktionszeit, Leistung und Freundlichkeit. Diese Angaben lassen sich bei genügend Input auch statistisch bis auf den Hersteller verfolgen.
Weiterhin konnten aus über 50 wesentlichen Funktionen (wie zum Beispiel Aufgabenverwaltung, Mahnwesen, Dokumenten-Management etc.), die für Makler wichtigsten Funktionen herausgefiltert werden. Nach dem aktuellen Stand haben sich die folgenden, im Chart aufgeführten Funktionalitäten als die Top 10 Features herauskristallisiert.
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Bis zum 1.8.2014 haben Sie noch die Chance, Feedback zu Ihren Erfahrungen und Wünschen zu geben. Nutzen Sie die Chance der letzten Umfrage-Tage und geben Sie uns Feedback zu Ihren Erfahrungen mit Ihrem Produkt und zu Ihren Erwartungen an ein MVP.