Viele Gewerbetreibende sind mit eigenen Transportfahrzeugen unterwegs. Entgegen der weit verbreiteten Meinung jedoch ist Ladung, die beschädigt, zerstört oder gestohlen wird, nicht über die Kfz-Kaskoversicherung geschützt. Diese Lücke will die Nürnberger künftig mit der Transporterinhalt-Versicherung schließen.

Anzeige

Schutz für Transporterladung

Bei der Transporterinhalt-Versicherung wird pro Fahrzeug der Ladungshöchstwert festgelegt. Dieser gilt dann als Versicherungssumme. Teure Lasten, wie beispielsweise eine spezielle Maschine, die immer wechselnd transportiert wird, werden mit einer eigenen Summe berücksichtigt.

Versichert ist der Kunde auf allen Fahrten zu Arbeitsaufträgen und bei Fahrten zur eigenen Versorgung sowie beim Transportieren kommissionierter Kundenware.

BaustellenSchutz sichert Gegenstände bei Diebstahl auf der Baustelle

Beim Abschluss der Transporterinhalt-Versicherung genügt es überdies, wenn statt den einzelnen Kfz-Kennzeichen die Anzahl der Fahrzeuge genannt wird. Lediglich zusätzliche Wagen müssen gemeldet werden.

Anzeige

Mit dem neuen Produkt BaustellenSchutz können künftig Gegenstände, die vor Ort auf der Baustelle gelagert werden, versichert werden. Arbeitsgeräte, Maschinen und Material in verschlossenen Räumen sind bis zu 10.000 Euro je versichertem Container inklusive. Pro Baustelle können maximal 20.000 Euro abgesichert werden. Es gilt eine Selbstbeteiligung.

Nürnberger Versicherung