„Die aktuellen Internet-Absicherungen am Markt beinhalten hauptsächlich klassische Versicherungs-Leistungen: Dem Kunden entsteht ein Schaden, der Versicherer übernimmt die Kosten. Damit ist den Opfern oft aber nur bedingt geholfen“, sagt Frank Feist, Mitglied des Vorstands von Roland Rechtsschutz. „Wir unterstützen aktiv, um Datenmissbrauch frühzeitig zu erkennen, und helfen im Ernstfall sofort – kurz- wie langfristig.“

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Roland Internet-Schutzbrief bietet Online-Schutz-Radar & Reputations-Management

Dazu hat das Unternehmen unter anderem einen „Online-Schutz-Radar“ entwickelt, mit dem sensible Daten wie Personalausweis-Nummer, Geburtsdatum oder Kreditkarten-Nummer regelmäßig überwacht werden. Bei kritischen Funden werden die Kunden sofort informiert. Sie können dann entweder direkt über das System eine Löschung beantragen oder sich an die „Internet-Schutzbrief-Hotline“ wenden, die dabei hilft, Karten und Konten zu sperren und missbräuchlich verwendete Daten schnellstmöglich zu löschen.

Mit einem individuellen Reputations-Management will der Versicherer Beleidigungen oder Bedrohungen im Netz entgegenwirken. Spezialisten sollen dann gezielte Gegendarstellungen verfassen und verbreiten und sorgen damit für „Korrekturen“ in den Suchmaschinen. Darüber hinaus wird in schwerwiegenden Fällen eine psychologische Betreuung angeboten.

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Auch die Datenrettung bei zerstörten Festplatten ist eingeschlossen. Sollen rechtliche Schritte um Schadenersatz, Urheberrechts-Verletzungen oder Unterlassungs-Ansprüche eingeleitet werden, hilft der Versicherer finanziell wie organisatorisch.

Roland Rechtsschutz