Vermittler von DVAG, MLP & Co. zufrieden mit Produktanbietern
Die Zufriedenheit der Vermittler der großen Finanzvertriebe DVAG, MLP & Co. mit den Versicherern von Lebens- und Rentenversicherungen ist nicht eingebrochen - und das, obwohl die Entwicklung beim Vertriebserfolg der Finanzvermittler im Bereich Lebensversicherungen stark rückläufig ist.
Die Lebensversicherungen und Kunden leiden unter den Niedrigzinsen, das bekommen auch die Vermittler zu spüren. Dennoch ist die Zufriedenheit der Vermittler der großen Finanzvertriebe, zu den DVAG, MLP, Bonnfinanz, OVB, Swiss Life Select und Telis Finanz gehören, nicht eingebrochen. Sie beurteilen diese insgesamt weiterhin positiv. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov hervor.
Anzeige
Vermittler sind trotz LV-Vertriebsrückgang zufrieden mit Produktanbietern
Insgesamt beurteilen die Finanz- und Versicherungsvermittler die Produkte von Finanzvertrieben im Privatkundenmarkt auch in diesem Jahr weiterhin insgesamt positiv. Bezüglich der Qualität konnte sich diese im Vergleich zum Vorjahr über alle Produkte und Vertriebe hinweg konstant auf 83 Prozent Begeisterungsanteile halten.
Laut Studie werden insbesondere AachenMünchener, Allianz und Canada Life von den Vermittlern bei den einzelnen Lebens- und Rentenversicherungsgesellschaften gelobt. Im Bereich der Kompositversicherungen stechen insgesamt AachenMünchener, Gothaer und HanseMerkur hervor.
In der Sparte Krankenversicherung liegen Barmenia, Deutscher Ring und Hallesche vorn. Unter den Fondsgesellschaften überzeugen C-QUADRAT, Deutsche Bank und DWS Investment GmbH die Finanzvermittler am meisten.
Strukturvertriebe: Vermittlungsschwerpunkte ändern sich
In Sachen Vertriebserfolg zeigt sich die Entwicklung der Vermittler zwar insgesamt nur leicht schwächer als im Vorjahr, jedoch mit teils deutlichen Veränderungen in den Vermittlungsschwerpunkten.
Anzeige
Während der Absatz im Leben- und Krankenbereich rückgängig ist, ist eine gegenteilige Entwicklung in der Kompositsparte zu verzeichnen. Hier zeigt sich der positive Trend insbesondere bei der Kfz-Versicherung. Ein Zuwachs ist auch im Vertrieb von Unfall-, Sach- und Haftpflichtversicherungen zu erkennen. Rückläufig hingegen ist auch die Vermittlung von Fonds- und Investmentprodukten.