Sturmflutrisiken waren bisher nicht versicherbar: Die Opfer mussten sich selbst helfen und auf Spenden und Unterstützung durch die öffentliche Hand hoffen. Diese unbefriedigende Situation ändert sich jetzt grundlegend.

Anzeige

Die Itzehoer bringt mit der neuen Wohngebäudeversicherung nun auch die Möglichkeit der Absicherung gegen Sturmflutschäden. „Mit Einführung der Sturmflut-Zusatzversicherung reagiert die Itzehoer auf bisher von der Branche unbeachtete Kundenbedürfnisse und erschließt gleichzeitig ein neues Marktpotenzial“, sagt Jan-Oliver Thofern, Vorsitzender der Geschäftsführung von Aon Benfield.

Itzehoer Wohngebäudeversicherung bietet Schutz vor den Folgen der meisten Naturkatastrophen

Die Zusatzversicherung bietet Schutz vor den Folgen der meisten Naturkatastrophen. Die Vorteile einer Elementarschaden-Versicherung scheinen den meisten Schleswig-Holsteinern noch immer unbekannt zu sein: Das nördlichste Bundesland zählt mit einer Einschlussquote von Elementarschäden von nur 17 Prozent zu den Schlusslichtern.

Anzeige

Dabei könnten 99 Prozent aller Gebäude in Deutschland gegen Elementarschäden versichert werden. Im Bundesdurchschnitt sind laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft 35 Prozent der Gebäude gegen Elementarschadensfälle versichert. „Wir hoffen, die Menschen damit zugleich auch für die Notwendigkeit einer Elementarschaden-Versicherung zu sensibilisieren“, sagte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Bitter.

Itzehoer Versicherungen