Versicherung - Maklerzufriedenheit bedingt Geschäftserfolg
Versicherung: Die Beteiligungsstudie KUBUS Makler zeigt auf, warum einige Versicherungsunternehmen im Vertriebsweg Makler erfolgreicher sind als andere. Die Maklerzufriedenheit steht dabei in direktem Zusammenhang mit dem Geschäftserfolg der Versicherungen über den Vertriebsweg Makler.
Das Beratungsunternehmen MSR Consulting führt jährlich die Beteiligungsstudie „KUBUS Makler“ durch. Im Rahmen der Studie wird im Vertriebsweg Makler die Prozessperformance der führenden Versicherungsgesellschaften untersucht.
Anzeige
Maklerbedürfnisse in den Vordergrund stellen
Die Bedürfnisse der Makler in der täglichen Zusammenarbeit sollten der Beteiligungsstudie KUBUS Makler zufolge bei den Versicherungsgesellschaften oberste Priorität haben. Laut den aktuellen Ergebnissen besteht ein sehr klarer Zusammenhang zwischen der Maklerzufriedenheit und dem jeweiligen Geschäftsanteil, den die Makler mit dem zugehörigen Versicherungsunternehmens generieren. Gut und unkompliziert muss demnach die Zusammenarbeit mit dem Versicherer sein, für den sich Makler in ihrem Tagesgeschäft entscheiden.
Im Tagesgeschäft zeigt sich ebenfalls dieser klare Zusammenhang. Monatlich betrachtet fordern vollkommen zufriedene oder sehr zufriedene Makler deutlich mehr Angebote bei den jeweiligen Versicherern an (im Schnitt 47 Angebote im Monat pro Makler) als nur zufriedengestellte Makler (35 Angebote im Monat pro Makler) oder gar unzufriedene Makler (31 Angebote im Monat pro Makler, siehe Grafik).
Mehr Angebote und mehr Anträge
Ein weiterer wichtiger Faktor hat maßgeblichen Einfluss auf den Geschäftserfolg. Jedes angeforderte Angebot führt neben der ohnehin schon größeren Angebotsanzahl häufiger zu einem Antrag. Es ist demnach günstiger und einfacher, den Geschäftserfolg mit überzeugten Maklern auszubauen – ein klarer ökonomischer Vorteil durch eine hohe Maklerzufriedenheit.
Hintergrundinformationen: KUBUS Makler ist eine jährlich stattfindende Beteiligungsstudie, die in 2014 zum fünften Mal durchgeführt wurde. Die Studie untersucht differenziert die Prozessperformance der führenden Versicherungsgesellschaften im Vertriebsweg Makler. Das offene Benchmarking liefert im Zusammenhang mit umfassenden Treiberanalysen konkrete Hinweise für Ansatzpunkte zur Verbesserung. In 2014 sind insgesamt 2.500 Makler telefonisch befragt worden. Es gibt vier Spartenmodule: Schaden/Unfall, Leben, Kranken und Rechtsschutz. Ansprechpartner zum Thema KUBUS Makler ist Dr. Stephan Groll (stephan.groll@msr.de).