Immerhin 22 Rechtschutzversicherungen erhielten das Prädikat „Gut“

Einen ersten Überblick gibt es auf der Internetseite von Finanztest. Die Ergebnisse bescheinigen 22 der getesteten 55 Rechtschutzversicherungen das Qualitätsurteil „gut“. Ein „Sehr gut“ schaffte allerdings keine der Versicherungen.

Anzeige

Rechtschutzversicherungen bieten keinen Schutz in jeder Lebenslage

Selbst die beste Rechtschutzversicherung bietet keinen Schutz in jeder Lebenslage. Bei familien- und erbrechtliche Auseinandersetzungen oder bei Kapitalanlagestreitigkeiten stehen die Versicherten ohne Rechtsschutz da. Daher kann es sich lohnen, eine der besseren Rechtschutzversicherungen abzuschließen, da diese in den übrigen Lebensbereichen vergleichsweise guten Leistungen bieten.

Beste Angebote stammen von Allrecht/Deurag und DAS

Die besten Angebote liefern nach Interpretation von Stiftung Warentest Allrecht/Deurag und DAS mit 284 und 366 Euro pro Jahr. Für diesen Jahrespreis erhält der Kunde jeweils ein Paket aus Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz. Die Huk24 bietet das günstigste Angebot, nur 222 Euro müssen die Kunden für das Versicherungspaket jährlich berappen.

Alle untersuchten Tarife sind Familientarife, das bedeutet, dass Kinder und Partner mitversichert sind. Nichteheliche Partner sollten jedoch im Versicherungsschein genannt werden.

Anzeige

Die Zeitschrift Finanztest veröffentlicht die ausführlichen Testergebnisse in ihrer Dezember-Ausgabe. Diese ist seit 19.11.2014 am Kiosk erhältlich.