Vor kurzem hatte Stuttgarter Versicherung, als erstes Unternehmen angekündigt, die Abschlusscourtagen zu senken und gleichzeitig die laufende Vergütung zu erhöhen. Auch Allianz und Ergo denken ernsthaft über entsprechende Modelle nach.

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Die Stuttgarter Lebensversicherung erwartet, dass die Konkurrenz ihrem Beispiel folgen und die Abschlussprovisionen und -courtagen senken wird. „Wir glauben, dass es sich kein Versicherer in Deutschland leisten kann, die Reform nicht im Sinne des Gesetzgebers umzusetzen. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Branche in den nächsten zwölf bis 18 Monaten folgen wird.“, sagte Vertriebsvorstand Ralf Berndt der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.

Lebensversicherung: 54 Prozent der Makler würden eine Verteilung der Courtage akzeptieren

Unabhängige Vermittler gehen mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. So werden die bevorstehenden Änderungen durch das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) in der Maklerschaft sehr unterschiedlich beurteilt.

54 Prozent aller Befragten würden im Bereich einer klassischen Lebensversicherung eine Verteilung der Courtage akzeptieren, solange die Gesamtcourtagehöhe auf dem aktuellen Stand von durchschnittlich 40 Promille bleibt und die Stornohaftungszeit nicht über fünf Jahre hinausgeht.

Makler würden ggf. die Verlängerung der Stornohaftungszeit akzeptieren

Weitere 38 Prozent der Umfrageteilnehmer tolerieren eine Verlängerung der Stornohaftungszeit auf bis zu zehn Jahre und eine Verteilung der Courtage, wenn die Gesamtcourtagehöhe im Gegenzug leicht erhöht wird (≥ 44 Promille).

Schließlich akzeptieren weitere 7 Prozent der unabhängigen Vermittler sogar eine Kürzung der Gesamtcourtage auf 30 Promille, wenn diese im Gegenzug ausschließlich als Abschlusscourtage vergütet wird und die Stornohaftungszeit auf maximal siebeneinhalb Jahre verlängert wird. Das geht aus der aktuellen Studie AssCompact Trends IV/2014, der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH, hervor.

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„Aufgrund des LVRG sind spannende Wochen und Monaten zu erwarten: Neue Konzepte, innovative Vergütungsmodelle, adaptierte Produkte und Services und vieles mehr stehen an. Vermittler warten hier auf klare Statements von Seiten der Versicherer.“, fordert Dr. Christian Durchholz, Leiter Studien, bbg Betriebsberatungs GmbH.

bbg Betriebsberatungs GmbH