Derzeit sind rund 28 Prozent der Führungskräfte der Allianz weiblich. Diese Quote soll in den nächsten Jahren peu a peu gesteigert werden. In einem dpa-Interview sagte Wolfgang Brezina, Personalvorstand der Allianz Deutschland hierzu: „Unser Ziel ist es, bis zum Jahresende 2015 30 Prozent der Führungspositionen mit Frauen zu besetzen.“

Anzeige

Allianz will alte Denkmuster aufbrechen

Wichtigstes Instrument, um dieses Ziel zu erreichen und neue weibliche Talente zu entdecken sind Veränderungen am Auswahlprozess für Führungspositionen: „Es ging uns darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Menschen bei Einstellungsgesprächen unbewusst kategorisiert werden“, sagte Brezina. Die alten Denkmuster seien zu sehr auf männliche Führungskräfte ausgerichtet gewesen.

So haben häufig eine tiefe, männliche Stimme oder die Körpergröße unterbewusst den Ausschlag bei Personal-Entscheidungen gegeben. Inzwischen gibt es bei der Allianz einen weitgehend standardisierten Fragenkatalog. Dieser soll als Leitfaden bei Einstellungsgesprächen helfen, stereotypes Denken zu vermeiden.

Vorstellungsgespräche zu zweit

Die Gespräche sollten grundsätzlich zu zweit und mit viel Zeit geführt werden, um zu ausgeglicheneren Ergebnissen zu kommen. Denn je kürzer ein Treffen mit einem unbekannten Menschen ist, desto eher schlagen Stereotypen zu.

Auch beim Thema Onlinebewerbungen geht der größte Versicherungskonzern Deutschlands neue Wege: Der Fokus im Rahmen des Rekrutierungsprozesses werde sich in den nächsten Jahren laut Christian Finckh, Chief Human Resources Officer der Allianz Gruppe, weiter verschieben – weg von technischen Kriterien und Ist-Qualifikationen hin zu Soft Skills und Entwicklungspotentialen.

Neu: die mobile Bewerbung

„Das Instrument Bewerbung wird sich erheblich verschlanken. Wir haben bereits im Oktober 2013 eine vollkommen neue Form der Online-Bewerbung etabliert: die mobile Bewerbung via Smartphone oder Tablet“, sagte Finckh in einem Interview auf der Konzernhomepage.

Anzeige

Bei speziellen Jobs seien hierbei nur noch drei Informationen erforderlich: eine Telefonnummer, eine Arbeitserfahrung und eine relevante Ausbildung. Dokumente wie Anschreiben oder Zeugnisse müssen zunächst nicht hochgeladen werden. Das Unternehmen meldet sich selbst telefonisch bei interessanten Kandidaten.