Allianz SE Vorstand: Digitale Revolution ist enorme Chance für die Allianz
Allianz - "Ich sehe die digitale Revolution als enorme Chance für die Allianz", sagte Christof Mascher, Vorstandsmitglied der Allianz SE, bei der Digital Life Design Konferenz (DLD). So beschere das digitale Zeitalter unzählige Chancen und viele Schnittstellen eine große Herausforderung der Versicherungsgesellschaften, die Frequenz der Kundenkontakte, zu steigern.
Die Digitalisierung und das daraus resultierende Nutzerverhalten beschäftigen alle Branchen. Auch die Assekuranz versucht über neue Kanäle, Apps und Versicherungslösungen auf den Zug aufzuspringen. "Die Frequenz der Kundenkontakte zu steigern, war für Versicherer schon immer eine große Herausforderung.“, sagte Christof Mascher im Rahmen der diesjährigen Digital Life Design Konferenz in München.
Anzeige
Auch die Allianz startete eine Online-Offensive: Bis Ende 2016 sollen die Kunden alle wichtigen Versicherungen im Netz abschließen können. Allerdings will der Versicherungsriese hierfür eng mit den eigenen Vertretern kooperieren. Bisher lassen sich nur Autoversicherungen online zeichnen.
Allianz SE Vorstand Digitalisierung bietet unzählige Chancen und viele Schnittstellen
Im Rahmen der diesjährigen Digital Life Design Konferenz in München sprach Mascher über "Den neuen Kunden“. So sei die digitale Revolution eine enorme Chance für die Allianz. „Das digitale Zeitalter hat uns unzählige Chancen und viele Schnittstellen beschert. Nun ist es an uns, die Geräte und die technischen Öko-Systeme der Kunden zu verstehen, damit wir unser Angebot auf sie zuschneiden und sie damit erreichen können", so Mascher.
Anzeige
Insbesondere die neuen mobilen Geräte seien hilfreich, Versicherungsbausteine zu entwickeln und Angebote in Echtzeit an Kundenwünsche anzupassen. Eine große Herausforderung sieht Mascher im Schutz der personenbezogenen Daten. So wolle man „besonders sorgsam mit persönlichen Daten umgehen“, erklärte Macher.