Die Vertriebsstimmung unter ungebundenen Vermittlern hat sich deutlich aufgehellt, wie die Studie AssCompact TRENDS I/2015 ergab. Betrug die Zufriedenheitsquote im vergangenen Quartal lediglich 36,2 Prozent, so ist dieser Wert mit 61,7 Prozent nun deutlich höher ausgefallen. Lediglich die Motivation stagniere auf einem Niveau von knapp 50 Prozent, berichtet das beteiligte Marktforschungsinstitut bbg Betriebsberatungs GmbH in einer Pressemeldung (siehe Grafik).

Anzeige

Gutes Sachgeschäft, hohe BU-Nachfrage

Die Gründe für die positive Vertriebsstimmung unter den ungebundenen Vermittlern sind vielfältig. So habe ein gut laufendes BU-Geschäft und ein solides Wachstum im Bereich der Sachversicherung vielen Mut gemacht. Auch seien die Auswirkungen des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) nicht so massiv gewesen, wie von vielen Vermittlern noch zum Jahresende 2014 befürchtet. Einige loben sogar die neuen Vergütungsmodelle der Versicherer.

Gerade die ungewissen Auswirkungen des LVRG hatten noch in der letzten Umfrage die Vertriebsstimmung deutlich gedämpft. Die Makler fürchteten u.a. niedrigere Courtagen sowie eine einbrechende Nachfrage infolge des sinkenden Garantiezinses. Hier scheinen sich viele Vermittler mit den neuen Gegebenheiten arrangiert zu haben – und sie sogar als Chance zu begreifen.

Der Optimismus spiegelt sich auch in Zahlen wider. Mit ihrem Geschäftsverlauf im 4. Quartal 2014 sind 83,1 Prozent der befragten Makler zufrieden, 39 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, ihren Umsatz im Vergleich zum 4. Quartal 2013 durchschnittlich um 23,6 Prozent gesteigert zu haben. Lediglich 20,8 Prozent mussten Umsatzeinbußen von durchschnittlich 20,1 Prozent verkraften.

VHV, HKD und Allianz sind Top-Favoriten der Vermittler

Wie jedes Quartal kürten die Studienmacher auch beliebtesten Produktanbieter der Makler in den einzelnen Sparten. Bei der Kfz-Versicherung konnte die VHV Versicherung ihren Spitzenplatz verteidigen, gefolgt von der AXA auf Rang 2 und der KRAVAG als Drittplatzierter.

Im Bereich Unfallversicherung triumphiert die Haftpflichtkasse Darmstadt (HKD), gefolgt von der Interrisk, die bei der letzten Umfrage noch auf dem Siegerpodest landete. Den dritten Platz in dieser Sparte erkämpft die VHV.

Die Allianz ist Top-Favorit in der Gewerbeversicherung, gefolgt von der AXA. Auf Rang 3 landen in dieser Sparte gleich zwei Versicherer: Die R+V sowie die VHV (siehe Grafik 2).

Betriebliche Altersvorsorge ist Hoffnungsträger

Im Bereich der Bedeutung der verschiedenen Produktkategorien für unabhängige Vermittler hat die bAV einen Sprung nach vorne gemacht. So dient die bAV mittlerweile bei knapp 40% der unabhängigen Vermittler als wichtiges Motiv in der Kundenansprache. Auch der Blick in die Zukunft ist trotz der aktuellen Diskussionen von Seiten der Politik optimistisch. Die befragten Vermittler gehen davon aus, dass die bAV zusammen mit der BU und der privaten Pflegeversicherung weiter an Bedeutung zunimmt und haben die bAV als bedeutendstes Zukunftsprodukt eingestuft.

Anzeige

Hintergrundinformationen AssCompact TRENDS Studie: Die bbg Betriebsberatungs GmbH führt quartalsweise eine Vermittlerbefragung unter den Lesern des Fachmagazins AssCompact durch. Die Umfrage besteht neben festen Bestandteilen wie die Vertriebsstimmung, der Produktabsatz und den Top-Favoriten der Vermittler auch aus aktuellen Fragestellungen. Das Sonderthema der aktuellen AssCompact TRENDS befasst sich mit dem Thema „Maklerbetreuung“. Die aktuelle Studie umfasst 129 Seiten und basiert auf einer Online- Befragung, an der 491 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teilgenommen haben.