Axa startet Gewerbeversicherung für Restaurants, Friseure, Maler & Co.
Versicherer Axa hat einen Versicherungsschutz für Kleinunternehmer mit einem Umsatz bis 500.000 Euro Umsatz auf den Markt gebracht. Zur Markteinführung startet das Unternehmen mit Versicherungspaketen für Restaurants, Friseure, Maler, Textileinzelhändler sowie Wein- und Delikatessenhändler. Die Tarifierung wird nach Umsatz festgelegt.
In der Grunddeckung umfasst die Versicherungslösung Axa ProfiSMART eine Haftpflichtversicherung zur Absicherung von Ansprüchen aus der betrieblichen Tätigkeit: Dazu zählen die Absicherung gegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Versicherungssumme von drei Millionen Euro in der Haftpflichtversicherung sowie eine Umwelthaftpflicht- und Umweltschadensversicherung. Die Absicherung gegen Gefahren wie Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser sowie Sturm und Hagel ist obligatorisch.
Anzeige
Axa Gewerbeversicherung enthält Grunddeckung + individuelle Bausteine
Zudem enthält die Grunddeckung eine Sach-Inhaltsversicherung. Sie versichert die technische und kaufmännische Betriebseinrichtung, außerdem sind Waren gegen Schäden abgesichert.
Kunden erhalten zudem umfangreiche Hilfeleistungen beispielsweise durch Schlüssel-, Elektro- oder Heizungsnotdienste über eine rund um die Uhr besetzte Telefonhotline und komplette Organisation der Rückreise des Geschäftsführers aus dem Urlaub nach erheblichem Sachschaden im Unternehmen. Alle Branchen profitieren von einer pauschalen Ertragsausfallversicherung mit einer Versicherungssumme von mindestens 200.000 Euro für zwölf Monate.
Spezielle Versicherungspaketen für Restaurants, Friseure, Maler, Textileinzelhändler sowie Wein- und Delikatessenhändler
Restaurants profitieren besonders von der Technikversicherung, die auch Schäden an gastronomietypischen Maschinen und Geräten abdeckt, zum Beispiel Kaffeevollautomaten, Dunstabzugshauben und Spülmaschinen. AXA ersetzt bei Betriebsschließung durch Behörden den Ertragsausfall, die Kosten für Desinfektionen und den Schaden, wenn verdorbene Waren vernichtet werden müssen. Außerdem unter anderem abgesichert: Internethaftung bei Bereitstellung eines W-LANs, Schutz des Außenmobiliars im Fall von Diebstahl, Sturm oder Hagel sowie die Erstattung des Neuwertes, wenn Gästeeigentum beschädigt oder zerstört wird.
Friseurbetriebe: Zu den speziellen Leistungen für Friseurbetriebe gehört die Entschädigung von verschmutztem oder zerstörtem Kundeneigentum zum Neuwert. Hinzu kommt eine Technikversicherung: Damit sind Schäden an Geräten wie Trockenhauben, Waschmaschinen und Kaffeevollautomaten versichert.
Textileinzelhändler erhalten Versicherungsschutz für Bargeld auch ohne besonders gesicherte Aufbewahrung und die spezielle Absicherung für technische Geräte. Zudem versichert ist der Verlust von Bargeld und sonstigen Sachen durch Raub während Transporten innerhalb Deutschlands. Bei saisonalen Schwankungen im Warenbestand sorgt die Versicherung auf Umsatzgrundlage immer für einen ausreichenden Versicherungsschutz – ohne die Gefahr einer Unterversicherung.
Für Malerbetriebe werden Produktvermögensschäden durch gelieferte Produkte abgesichert, die eingebaut oder verarbeitet werden. Auch auf Baustellen gelagerte Gegenstände sind gegen Einbruchdiebstahl versichert. ProfiSMART deckt Schäden am Kundeneigentum ab, die das Unternehmen während der Auftragsdurchführung verursacht. Die Versicherung leistet zudem Entschädigung, wenn versicherte Sachen während eines Transports beschädigt werden oder abhandenkommen.
Anzeige
Zu den speziellen Leistungen für den Delikatessen- und Weinhandel gehört eine Kühlgutversicherung. Sie springt ein, wenn Lebens- und Genussmittel in Kühlgeräten und -räumen verderben, weil die öffentliche Stromversorgung ausfällt oder weil ein Sachschaden im Sinne der Technikversicherung entstanden ist. In der Haftpflichtversicherung sind zudem Lebensmittelimporte aus Nicht-EU-Staaten mitversichert, die an Endverbraucher abgegeben werden.