So wickelt die MKS künftig anfallende Schäden über das Netzwerk der Allianz-Tochter ab. Damit hat sich die AHS dem gesamten Gebäudeversicherungsmarkt geöffnet, weshalb Dr. Rüdiger Hermann, CEO der AHS, dieser Tage noch einmal unterstrich, dass und in welcher Form alle Beteiligten von der neuen Kooperation profitieren. Der ersten Vorteil stelle die zügige Reparatur eines Schadens dar, wie cashonline berichtet.

Anzeige

Im Zusammenspiel der schnelleren Reparatur des Schadens, der Abwicklung über einen zentralen Ansprechpartner sowie durch die Erfahrung und Fachkompetenz des bundesweiten AHS-Netzwerks aus Architekten, Ingenieuren, Sachverständigen und mehr als 2.500 Meister-Handwerksbetrieben aller Gewerke gewännen die Versicherungsnehmer, so Hermann weiter. Da bis zu sechs Jahre Garantie gewährt würden und weil das AHS-Netzwerk schon heute deutschlandweit 65.000 Schäden und Immobilien pro Jahr repariert, modernisiert und saniert, bewähre sich eine Kopperation mit Sicherheit.

Allianz-Mondial-Kooperation soll Abwicklung beschleunigen

Doch sind die Vorteile auf allen Seiten hoch. So bedeute eine Kopperation in dieser Form für die Versicherungsunternehmen einen Gewinn durch eine schnellere Abwicklung, einen deutlich reduzierten Schadenaufwand sowie eine gesteigerte Zufriedenheit in der Schar ihrer Kunden, und darüber freuen sich die Versicherer. Denn insbesondere die Zufriedenheit bei den Versicherten im Schadenfall fällt wiederum auch auf die Vermittler zurück, die zugleich Kompetenz und Auskunftsfähigkeit unter Beweis stellen und darüber hinaus Handwerker aus dem eigenen Netzwerk einbringen können.

Kooperation: Auch für Handwerker viele Vorteile

Auch für die involvierten Handwerker birgt die Teilhabe im Kooperationsnetzwerk Vorteile, denn durch sie gewinnen die Handwerker einen sehr großen Grad an Planungssicherheit, zudem können sie sich auf eine Bezahlung verlassen und auch darauf, dass diese schnell bei ihnen eingeht. “Unser Ziel war und ist eine umfassende, persönliche und schnelle Reaktion, die alle beteiligten Stakeholder überzeugt. Dabei bieten wir Transparenz durch Prozessdigitalisierung, durch die jeder Schritt immer und für alle Beteiligten nachvollziehbar ist. Wir überzeugen durch herausragende Qualität in Ausführung, Preis, Service und Mengen, die wir kontinuierlich durch unser Qualitätsmanagement überwachen. Und wir erzielen so eine deutlich höhere Zufriedenheit der Versicherten. Das erhöht die Kundenbindung, denn zufriedene Kunden sind loyale Kunden”, so Hermann.

Anzeige

Von den Vorteilen sollen auch andere profitieren, weshalb es durch die neue Kooperation nun erstmals auch anderen Gebäudeversicherern frei steht, die Dienstleistungen des AHS-Netzwerks über die MKS einzukaufen. Durch das umfassende Schadenmanagement profitieren sie dabei, abhängig vom Schadenfall, von Einsparungen von bis zu dreißig Prozent.

cashonline.de