Versicherung - Kampf um die Markenpräsenz wird im Internet verschärft
Wie hart der Kampf unter den Versichern um die Aufmerksamkeit der Verbraucher im Internet ist, zeigt eine Echtzeitmessung des Internetverhaltens unter gut 2.000 Personen. Webseiten von Direktversicherern werden mit 29 Prozent am häufigsten aufgerufen, ein Viertel (25 Prozent) der Interessenten rief die Seite eines AO-Versicherers auf. Die Versicherungsseiten des Vergleichsportals check24.de liegen mit rund acht Prozent der Aufrufe an dritter Stelle.
Zu den am häufigsten verwendeten Suchbegriffen gehören bei der Suche nach Informationen aus den Produktbereichen „Kranken- und Pflegeversicherung“ (5 Prozent), „Kfz-Versicherung“ (4 Prozent) und „Kompositversicherung“ (4 Prozent). Dies ist ein Ergebnis der Studie „Marketingperformance im digitalen Zeitalter“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov, für die zwischen dem 1. März und 10. September 2015 das Surfverhalten von insgesamt 2.165 Nutzern ab 18 Jahren des YouGov Pulse Panels analysiert und diese parallel quantitativ zu ihrem Surfverhalten befragten wurden.
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Dauer und Häufigkeit haben Einfluss auf Abschlusswahrscheinlichkeit
Die Top 3 der am häufigsten besuchten AO-Versicherer-Webseiten sind dabei allianz.de (6 Prozent), gefolgt von ergo.de (6 Prozent) und huk.de (3 Prozent). Die längste Verweildauer weisen huk.de (5,5 MInuten), barmenia.de (5,3 Minuten) und zurich.de (4,7 Minuten) auf. Die Abschlusswahrscheinlichkeit bei Abschlussplanern wird dabei deutlich beeinflusst von Dauer und Häufigkeit des Besuchs einer Anbieterseite.
Bei einem Verbleiben auf der Anbieterwebseite von ein bis fünf Minuten führt dies in sechs Prozent der Fälle zu einem Abschluss bei der besuchten Gesellschaft. Steigt die Verweildauer über fünf Minuten, erhöht sich dieser Wert sogar auf 16 Prozent. Gleiches gilt auch für die Besuchshäufigkeit. Schließen fünf Prozent der Besucher einer Seite bei einem einmaligen und neun Prozent bei einem zweimaligen Besuch der Webseiten ab, ist es sogar fast jeder sechste (17 Prozent), wenn die Seite mehr als zwei Mal besucht wurde.
Durchschnittliche Verweildauer von 3 Minuten
„Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von nur drei Minuten auf den Internetseiten von Versicherungsgesellschaften bleibt diesen nicht viel Zeit, Markenbotschaften oder Produktinformationen zu vermitteln“, sagt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.
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„Innerhalb dieser drei Minuten werden wiederum durchschnittlich sechs Unterseiten aufgerufen, wodurch sich eine Wirkungszeit von nur noch 30 Sekunden brutto je Versichererseite ergibt. Ziel der Assekuranzen im Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher im Internet muss daher eine deutliche Attraktivitätssteigerung der Webpräsenz sein. Beispielsweise über niedrigschwellige interaktive Inhalte“, so Gaedeke weiter.