AXA verbessert Gewerbeversicherung für Handwerksbetriebe und Einzelhändler
Versicherer AXA erweitert sein Angebot für Kleinunternehmen. Dazu wurde das Angebot für Handwerksbetriebe sowie Einzelhändler überarbeitet. Das Angebot für Kleinunternehmer mit einem Umsatz bis 500.000 Euro soll mit lediglich drei Angaben berechnet werden können. Dabei werden Umsatzhöhe, Anschrift und Vorschlägen abgefragt.
Die Grunddeckung in allen ProfiSMART-Paketen umfasst eine Betriebshaftpflichtversicherung. Diese beinhaltet die Absicherung gegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie eine Umwelthaftpflicht- und Umweltschadenversicherung. Außerdem enthält die Grunddeckung eine Sach-Inhaltsversicherung und eineErtragsausfallversicherung. Optional kann der Baustein Elementar eingeschlossen werden.
Anzeige
AXA: Starke Nachfrage nach weiteren Branchenlösungen
Nach der kürzlich erfolgten Einführung des branchenspezifischen Versicherungsschutzes ProfiSMART für kleine Betriebe waren verstärkt Lösungen für weitere Branchen nachgefragt worden. „Das haben wir aufgegriffen und bereiten derzeit bereits weitere Branchenlösungen vor.“, so Simone Seybicke, Leiterin des Geschäftssegmentes Kleinunternehmen bei AXA.
In Anspruch nehmen können das Angebot Eisdielen, Konditoreien/Bäckereien (auch mit Café) sowie Metzger, Lebensmittelhändler, Obst- und Gemüsehändler, Schuh-, Blumen- und Buchhändler sowie ausgewählte Bürobetriebe, Sanitätshäuser und Spielwarenhändler.
Flottenversicherung für Kleingewerbekunden
„Unser Ansatz ist es, umfassenden Versicherungsschutz für Kleinunternehmer zu bieten, der individuellen, branchenspezifischen Gefahren Rechnung trägt.", erklärt Seybicke. So erhalten Metzgereien eine Kühlgutversicherung, eine Technikdeckung für ihre Maschinen, Haftpflichtversicherungsschutz für Lebensmittelimporte sowie Deckung bei Verstößen gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Bäckereien erhalten zum Beispiel zusätzlichen Schutz für die Einrichtung eines Straßencafes, Neuwertersatz für beschädigtes oder zerstörtes Gästeeigentum und Unterstützung bei der Abwehr unberechtigter Ansprüche bei Urheberrechtsverletzungen durch Gäste, wenn diese das W-LAN des Bäckereicafés nutzen.
Anzeige
Auch im Bereich Kraftfahrt wurde das Angebot für Kleingewerbekunden ausgebaut. Diese können jetzt Firmenfahrzeuge als Kleinflotte absichern lassen, wenn der Fahrzeugbestand mindestens drei und höchstens zehn Fahrzeuge umfasst. Voraussetzung für das Angebot ist, dass alle Fahrzeuge der Kleinflotte als Betriebsausgabe anerkannt sein müssen. Als Kleinflotte versicherbar sind diverse Fahrzeuge wie beispielsweise Personenkraftwagen, Kleintransporter, Lastkraftwagen, Anhänger, Zugmaschinen, Taxis, Personenmietwagen sowie Abschleppwagen.