Allianz Vorstand - Kubat wird Nachfolger von Moschner
Die Allianz Deutschland hat einen neuen Chief Operating Officer (COO) gefunden. Ruedi Kubat wurde zum 1. Januar 2016 in den Vorstand berufen und wird damit Nachfolger von Andree Moschner, der das Unternehmen Ende September 2015 verlassen hatte.
Der Aufsichtsrat der Allianz Deutschland AG hat Ruedi Kubat in den Vorstand berufen. Ab kommendem Jahr soll der promovierte Wirtschaftswissenschaftler dort das Ressort Operations verantworten. Damit übernimmt der 46-Jährige auch die Nachfolge von Andrea Moschner. Dieser hatte den Vorstand der Allianz Deutschland zum 30. September 2015 im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen , wie es in einer Pressemeldung des Konzerns heißt.
Anzeige
Das Ressort von Moschner war daraufhin vorübergehend von Manfred Knof, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG, übernommen worden.
Allianz: Kubat wird neuer COO
Kubat gehört der Allianz Gruppe seit 2007 an. Zuletzt war er Leiter Group Strategy & Portfolio Management bei der Allianz SE. Von 2007 bis 2009 leitete er im Vorstand der Allianz Suisse das Leben-, Kranken- und Unfallgeschäft. 2009 übernahm der gebürtige Schweizer dort das Ressort Operations, das er bis Mai 2015 verantwortete.
Anzeige
„Mit Ruedi Kubat gewinnen wir einen erfahrenen Manager mit ausgeprägtem Know-how in allen relevanten Bereichen, insbesondere im Kundenservice, in der IT und in der Schadenbearbeitung“, sagt Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG. Die Personalie steht unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).