Kfz-Wechsler reichen Anträge größtenteils online ein
Zum Jahreswechsel 2015/2016 hat Versicherungsbote in der Poollandschaft nachgefragt, wie stürmisch die vergangene Kfz-Versicherungs-Wechselsaison sich bei den verschiedenen Maklerpools verhalten hat. Am auffälligsten war die Wechsellust der Versicherungsnehmer zu den Kfz-Versicherung der VHV (Platz 1), der DA Direkt (Platz 2), zur AXA Konzern AG (Platz 3) und der KRAVAG Allgemeine Versicherung (Platz 4). Unsere Frage nach der Art des Abschlusses, analog oder online, ergab, dass der Makler die Vorzüge des digitalen Büros immer mehr erkennt und den Geschäftsprozess Anträge fast ausschließlich digital abwickelt.
- Kfz-Wechsler reichen Anträge größtenteils online ein
- AMEXPool AG: AXA weit vorn
- Jung, DMS & Cie.: AXA und VHV gewannen auch hier viele neue Kunden
- VFV GmbH- Der Sachpool: Geschäftsführer Klotz präsentiert die Zahlen kurz und knackig
- blau direkt GmbH und Co. KG: VHV ganz vorn
- BCA AG: Auch hier VHV vorn
- FondsKonzept AG: 66,11 Prozent sind bei der VHV versichert
- maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH: 11,35 Prozent Papieranträge
Netfonds AG: Kfz-Wechsler gehen am häufigsten zur AXA und VHV
In der unverbindlichen Anfrage gab der Vorstand der Netfonds AG und Leiter Versicherungen, Herr Oliver Kieper, Versicherungsbote einen Einblick in interne Zahlen. Diese verschaffen Einblicke und können Beliebtheit und Kundentreue gegenüber den Versicherungsgesellschaften, deren Produktpalette das Kfz-Geschäft umfasst, ausmachen.
Anzeige
Versicherungsbote: Welche Versicherungsgesellschaften wurden über die Netfonds AG in der aktuellen Wechsel-Saison am Häufigsten vermittelt? (Bitte listen Sie uns ihre Top 5 KfZ-Versicherungsgesellschaften prozentual auf!)
Oliver Kieper: Die Abbildung zeigt die Top fünf, die bei uns recht präzise sechs sind.
Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis von Neuzulassungen und Wechslern?
Oliver Kieper: Bei uns ist das technisch gesehen über 90% Neugeschäft, da wir nach wie vor aktiven Zulauf an neuen großen Makler-Unternehmen und Vertriebsgesellschaften erhalten, die bislang noch kein Geschäft über uns abgewickelt haben. Deswegen können wir keine ganz valide Statistik zur Neugeschäftsquote machen - Aufgrund der Beginndaten "1.1." ist aber davon auszugehen, dass etwa 50 Prozent bis 60 Prozent p.a. Wechselgeschäft ist (nur eben bislang nicht bei Netfonds geführt).
Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis zwischen online und per Papier eingereichten Anträgen?
Anzeige
„Flottenverträge werden zu 100 Prozent analog abgewickelt.“
Oliver Kieper: 1:0 - Wir erlauben keine Abwicklung von privatem Kfz-Geschäft per Papierantrag. Flottenverträge hingegen werden zu 100 Prozent analog abgewickelt.
AMEXPool AG: AXA weit vorn
Beim Wechsel der Kfz-Versicherung wurden entsprechende Versicherungen von AXA Konzern AG (Platz 1) und der VHV Gruppe (Platz 2) am häufigsten vermittelt. Die Anzahl der Neuzulassungen und Wechsler ist dabei nahezu ausgeglichen. Online eingereichte Anträge erhalten immer mehr Zuspruch, so sind mehr 80 Prozent der Anträge digital eingereicht wurden. Nach dem letzten Wechsel-Herbst hat Versicherungsbote bei Maklerpools nachgefragt, wie heiß die Wechselsession 2015/2016 war. Vorstand Boris Beermann von der AMEXPool AG gibt Auskunft.
Versicherungsbote: Welche Versicherungsgesellschaften wurden über die AMEXPool AG in der aktuellen Wechsel-Saison am häufigsten vermittelt?
Anzeige
Herr Boris Beermann: Die folgende Darstellung verdeutlicht, welchen Platz die Versicherungsgesellschaften dieses Jahr einnehmen.
Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis von Neuzulassungen und Wechslern?
„Die Anzahl von Neuzulassungen und Wechslern hält sich ungefähr die Waage.“
Herr Boris Beermann: Eine exakte Auswertung liegt uns hier noch nicht vor. Das liegt daran, dass noch nicht alle Anträge zum 01.01.2016 vorliegen bzw. erfasst sind und es inzwischen auch unterschiedliche Hauptfälligkeiten gibt. Überschlägt man die Zahlen aber grob, dann kann man sagen, dass sich die Anzahl von Neuzulassungen und Wechslern ungefähr die Waage hält.
Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis zwischen online und per Papier eingereichten Anträgen?
Herr Boris Beermann: In den letzten Jahren nehmen die online eingereichten Anträge immer mehr zu. Unsere Vermittler haben die Möglichkeit, den Nafi-Vergleichsrechner, in dem 15 Versicherungsgesellschaften hinterlegt sind, über uns kostenlos zu nutzen. Dieses Angebot wird gerne angenommen und so kommt es auch, dass inzwischen über 80 Prozent der Anträge online eingereicht werden.
Jung, DMS & Cie.: AXA und VHV gewannen auch hier viele neue Kunden
Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie. ist der Anfrage von Versicherungsbote ebenfalls nachgekommen. Das Kreisdiagramm verdeutlicht hier die Top 5 KfZ-Versicherungsgesellschaften, die von den Poolpartnern vermittelt wurden. Darunter „waren die AXA, die VHV, die Adcuri, BGV und DA-Direkt, wobei circa 70 Prozent auf AXA und die VHV fielen, der Rest war gleichmäßig verteilt“, lies Dr. Grabmaier Versicherungsbote wissen.
Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis von Neuzulassungen und Wechslern?
„Wir differenzieren nicht zwischen einer Kfz-Versicherung wegen einer Neuzulassung oder aufgrund eines Wechsels.“
Dr. Sebastian Grabmaier: Hierzu können wir leider keine Angaben machen, da wir in unserem System nicht differenzieren zwischen der Vermittlung einer KFZ-Versicherung wegen einer Neuzulassung oder aufgrund eines Wechsels der KFZ-Versicherung.
Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis zwischen online und per Papier eingereichten Anträgen?
Dr. Sebastian Grabmaier: Das Verhältnis ist eindeutig: 90 Prozent online, 10 Prozent per Papier. Hier zeigt sich, dass immer mehr Makler das digitale Büro bevorzugen und über innovative Kommunikationswege einreichen.
VFV GmbH- Der Sachpool: Geschäftsführer Klotz präsentiert die Zahlen kurz und knackig
Nach Angaben des Geschäftsführers, R. André Klotz, war das Verhältnis von Neuzulassungen zu Wechslern zwei Drittel zu ein Drittel: „Wir hatten 2/3 Neuverträge und 1/3 Fahrzeugwechsel.“ Herr Klotz führte uns die Top 5 KfZ-Versicherungsgesellschaften in 2015 ebenfalls auf.
Die Abbildung zeigt, dass Directline (Platz 1) sich dich gefolgt von AXA/DBV auf dem Siegertreppchen positioniert. Bronze gewinnt die DA Direkt.
„Wir hatten 2/3 Neuverträge.“
Ähnlich seiner Mistreiter bestätigt Klotz, dass die Online Abwicklung von Aufträgen auf dem Vormarsch ist. „Circa 80 Prozent der Anträge werden online bei der Gesellschaft eingereicht,“ erklärt Klotz in der Anfrage gegenüber Versicherungsbote.
blau direkt GmbH und Co. KG: VHV ganz vorn
Spätestens nach der Initiierung der Versicherungs-Verwaltungs-Anwendung „simplr“ weiß die Branche, dass Maklerpool blau direkt bei der Digitalisierungsoffensive der Branche ganz vorn dabei sein möchte. So ist es nicht verwunderlich, dass auch hier ungefähr 98 Prozent der Anträge online eingereicht werden. Gegenüber Versicherungsbote konnten auch die Zahlen, die Geschäftsführer und Chefeinkäufer Lars Drückhammer zur Verfügung stellte, die Wechsellust der Versicherungsnehmer zur VHV (33,6 Prozent) bestätigen.
Versicherungsbote hat die Zahlen des Maklerpools auch hier in einem Diagramm dargestellt.
„Das Verhältnis von Neuzulassungen und Wechslern können wir leider nicht auf die Prozentzahl auswerten.“
Bezugnehmend auf das Verhältnis Neuzulassungen und Wechsler verhält es sich bei blau direkt so wie beim Sachpool zuvor. „Circa 2/3 waren dieses Jahr Neuzulassungen und 1/3 Versichererwechsler,“ bestätigt dazu Drückhammer. Die Auswertung auf eine konkrete Prozentzahl war zum Zeitpunkt der Anfrage nicht möglich.
Mit 98 Prozent ist die Abwicklung der Anträge fast vollständig digital organisiert. „Wir erhalten täglich unter zwei Prozent der Anträge per Post,“ erklärt Drückkammer dazu.
BCA AG: Auch hier VHV vorn
Es ist der nunmehr dritte Maklerpool, der mit 30 Prozent die VHV als Versicherungsgesellschaft mit Kfz-Versicherungsgeschäft am häufigsten vermittelt. Etwa 20 Prozent der Versicherungsnehmer konnten hier über den Makler an die AXA Konzern AG vermittelt werden, die DA Direkt landet auch hier auf Rang 3. Die BCA AG erhebt leider keine Daten, die Auskunft zum Verhältnis zwischen Neuzulassungen und Wechslern geben könnte.
Versicherungsbote hat die Zahlen, die freundlicherweise aus der Marketing Leitung zur Verfügung gestellt wurde, in einer Grafik dargestellt.
„Die VHV wurde bei BCA-AG mit etwa 30 Prozent am häufigsten vermittelt.“
Mit den Aussagen der BCA-AG zur Abwicklung der Antragsbearbeitung belegt ein weiterer Maklerpool die Entwicklung des digitalen Geschäftes. Mittlerweile belaufe sich die Quote der Elektronisch eingereichten Anträge auf knapp 95%, betätigte ein Sprecher aus der Marketingleitung.
FondsKonzept AG: 66,11 Prozent sind bei der VHV versichert
Die Kfz-Versicherungsnehmer haben sich beim unabhängigen Maklerverbund FondsKonzept AG zu 66,11 Prozent für die VHV Versicherung entschieden, es folgen die Axa mit 9,50 Prozent und Generali mit 3,39 Prozent. Hans-Jürgen Bretzke, Baujahr 1959, der 1999 die Firma FondsKonzept gründete, lieferte Versicherungsbote die konkreten Zahlen zu den Top 5 KfZ-Versicherungsgesellschaften. Er verriet auch, dass es bei der FondsKonzept im Vergleich zu den anderen Maklerpools mit 86 Prozent überdurchschnittlich viele Wechsler gab.
Versicherungsbote: Welche Versicherungsgesellschaften wurden über FondsKonzept AG in der aktuellen Wechsel-Saison am Häufigsten vermittelt? (Bitte listen Sie uns ihre Top 5 KfZ-Versicherungsgesellschaften prozentual auf)
Hans-Jürgen Bretzke: Die Top 5 Gesellschaften 2015 fasst diese Abbildung zusammen.
Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis von Neuzulassungen und Wechslern?
„Wir hatten 86 Prozent Wechsler.“
Hans-Jürgen Bretzke: Wir hatten 9 Prozent Neuzulassungen, 86 Prozent Wechsler und 5 Prozent bei denen uns die Herkunft unbekannt ist.
Versicherungsbote: Wie ist das Verhältnis zwischen online und per Papier eingereichten Anträgen?
Hans-Jürgen Bretzke: 100 Prozent werden papierlos eingereicht und von uns geprüft an die Versicherer weitergeleitet. Unserer Einschätzung zufolge kann bei mehr als 90 Prozent von Onlineanträgen gesprochen werden.
maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH: 11,35 Prozent Papieranträge
Im Ranking der Top 5 KfZ-Versicherungsgesellschaften steht die Europa Versicherungs AG auf Platz eins. Diese war in keinen der anderen von Versicherungsbote befragten Maklerpools unter den Top 5 Gesellschaften. Über den Kooperationspartner TRIXI konnte der Pool uns ebenfalls Zahlen zum Verhältnis von Neuzulassungen und Wechslern liefern.
Die in 2015 am meisten über maxpool vermittelten KFZ-Versicherungsgesellschaften sind:
DA Direkt, ein Mitglied der Zurich Insurance Group, landete auf Platz zwei im Top 5 Ranking. Bei diesem Pool konnten die Kfz-Tarife der VHV Gruppe nur Platz 4 der am häufigsten vermittelten Versicherungsgesellschaften erreichen.
„Wir haben 22,17 Prozent Neuzulassungen.“
Der maxpool vermeldete 22,17 Prozent Neuzulassungen und 77,89 Prozent Wechsler. Dieses Verhältnis entspricht etwa dem Abbild der übrigen Maklerpools mit wenigen Ausnahmen.
Anzeige
„Bei uns liegt das Verhältnis Papier- / Online-Anträge bei 11,35 Prozent (Papier) zu 88,65 Prozent (Online),“ gab Produktentwickler Stefan Kahn bei der maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH gegenüber Versicherungsbote bekannt.
- Kfz-Wechsler reichen Anträge größtenteils online ein
- AMEXPool AG: AXA weit vorn
- Jung, DMS & Cie.: AXA und VHV gewannen auch hier viele neue Kunden
- VFV GmbH- Der Sachpool: Geschäftsführer Klotz präsentiert die Zahlen kurz und knackig
- blau direkt GmbH und Co. KG: VHV ganz vorn
- BCA AG: Auch hier VHV vorn
- FondsKonzept AG: 66,11 Prozent sind bei der VHV versichert
- maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH: 11,35 Prozent Papieranträge